Flachdach als Warmdach - Diffusion?

Diskutiere Flachdach als Warmdach - Diffusion? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider konnte ich bisher nichts zu meiner Frage finden. Folgender Dachaufbau (von außen nach innen): EPDM-Folie XPS...

1. tomarse

tomarse

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher nichts zu meiner Frage finden. Folgender Dachaufbau (von außen nach innen):

EPDM-Folie
    XPS
    Bitumenbahnen geflämmt (Dampfbremse)
    Stahlbeton

Also ein Warmdachaufbau. Ich frage mich allerdings, ob bei diesem Aufbau nicht Feuchte entstehen kann zwischen innerer Dampfsperre und äußerer Abdichtung? Beide Materialien sind ja nicht diffusionsoffen. Angenommen, ich erstelle das Flachdach im Sommer (warme, feuchte Luft). Jetzt wird es Winter, die eingeschlossene Luft kühlt ab und kondensiert. Wie kann diese Feuchte abgeführt werden? Ich vermute zwar, dass die Wassermengen sehr gering sind, aber dennoch entsteht eingeschlossene Feuchtigkeit.
    Normalerweise sagt man ja, außen diffusionsoffener als innen zwecks Abtransport der Feuchtigkeit...

Sind hier Probleme vorprogrammiert? Ich spreche jetzt nicht von "typischen" Flachdachproblemen durch das geringe Gefälle, sondern nur das oben beschriebene Phänomen.

Bei der Gelegenheit:

Welche Flachdachaufbauten sind aus der Erfahrung heraus problemlos und möglichst langlebig? Kriterium: Tragkonstruktion Stahlbetondecke (vermutlich zwischen 16 und 20cm je nach statischer Erfordernis) und insgesamt < 35cm Gesamtstärke (excl. einer eventuellen Dachauflast durch Kies oder Substrat)

Was spricht beispielsweise gegen ein Umkehrdach mit Verbundabdichtung im Gieß- und Einrollverfahren (z.B. http://www.dachabdichtung-bvg.com/index_e.htm) und wasserableitendem (diffusionsoffenem) Vlies über der Dämmung zur Vermeidung des umkehrdachtypischen U-Wert Abschlags? Das wurde mir von einem Bauherren als sehr fehlertolerant und langlebig nahegelegt, der beruflich mit Versicherungsschäden zu tun hat, nahe gelegt. Klingt für mich auch ganz schlüssig, ich würde mich dennoch über weitere Meinungen und Erfahrungen hiezu oder andere Ideen freuen.

lg Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist das Problem, das sich bei xps etwas Feuchtigkeit niederschlägt? Ist bei Flachdächern oft genug so, das sie unter der Oberlage etwas Feuchtigkeit haben. Ist aber kein Problem... Das kann der Aufbau problemlos ab nur wissen das oft Dachdecker nicht. Die machen im Spätsommer das Dach auf am frühen morgen und wundern sich wieso die Folie nass ist von Unten. Natürlich ist dann das Dach abgesoffen... Oft Quark, Da schlägt sich nur ein Hauch Feuchtigkeit nieder, der tut keinem weh... Rest ist komplett trocken, keine Gefahr...

4. tomarse

tomarse

Beruf:
    Angestellter
    Dass das Dach von den geringen Mengen nicht absäuft, ist mir schon klar.

Schimmelwachstum oder sonstiges Zeug kann durch die Feuchtebelastung nicht entstehen?

Sind auch keine Frostschäden an der Abdichtung zu befürchten, wenn die kondensierte Feuchtigkeit direkt darunter im Winter gefriert? Das ist nämlich meine große Sorge, hab ich oben vergessen zu schreiben.

Thema:

Flachdach als Warmdach - Diffusion?

Die Seite wird geladen...

Flachdach als Warmdach - Diffusion? - Ähnliche Themen

1. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  2. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...