Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren

Diskutiere Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um die Sanierung des Balkons (5 m²), des Flachdaches (45 m²) und der Dachterrasse (100 m²) unseres vor drei Jahren gekauften...

1. mzak24

mzak24

Beruf:
    Musiker
    Hallo,

es geht um die Sanierung des Balkons (5 m²), des Flachdaches (45 m²) und der Dachterrasse (100 m²) unseres vor drei Jahren gekauften Hauses (Baujahr 1960). Eine Dachdeckerfirma wurde bereits kontaktiert und will sich in den nächsten Tagen das ganze ansehen.
    Das freigelegte Eisengeländer war bis vor einer Woche noch mit einer Holzkonstruktion ummantelt - Die Bitumen/Kunststoffbahnen wurden bei Ausbesserungsarbeiten (vom Altbesitzer) einfach nur an das Holz geklebt. Diese Löcher in der Dachoberfläche habe ich provisorisch mit Bitumenmasse schichtweise aufgefüllt und zuvor die Eisenstangen gegen den Rost behandelt
    Bei meinen "Notreperaturen" habe ich festgestellt, dass die Dachterrasse zumindest teilweise mit Steinplatten belegt ist. Über diese wurden später Kunststoffbahnen auf Flies gelegt. Der Zwischenraum zwischen Platten und Bahnen ist komplett naß - Zum Glück jedoch nicht die Wohnung darunter. Deswegen möchte ich nicht warten bis schlimmeres passiert und alles komplett sanieren/sanieren lassen. Dabei geht es mir nicht zuletzt um eine Neukonstruktion der Geländer und der Dachterrassenüberdachung, möglichst ohne Löchern von oben in der Dachfläche. Nach der neuen Abdichtung der Dachterrasse sollen auf diese auf Stelzlagern neue Platten verlegt werden.
    Über hilfreiche Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
    Desweiteren bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:
    -Sollte die Dachterrasse komplett neu aufgebaut werden (incl. Entfernung der alten Steinplatten)?
    -Mögliche Gründe für die Nässe zwischen alten Steinplatten und Kunststoffbahnen?
    -Welche Materialien sind derzeit empfehlenswert?
    -Das dieser Spaß nicht billig wird ist mir klar. Über Einschätzungen € pro m² wäre ich dankbar, ebenso was ca 1 Meter Geländer (z.Bsp mit Lochblechen gefüllt) kosten könnte...
    -Welche Posten habe ich noch nicht berücksichtigt?

Im Voraus vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    hallo mzak24,

wenn Du hier, wie geschehen, so nen Beitrag einstellst, kriegst Du als Quittung eben keine Antwort(en).
    Für die Neuplanung Deiner Flachdächer hat ein Fachmann mit Ortstermin, Bestandsaufnahme, Dachöffnung(en), Ausführungsplanung, Leistungsverzeichnis ..., mehrere Stunden Arbeit!

Hier ein paar allgemeine Aussagen:
    Ohne Fachmann kommst Du bei diesen Flachdächern zu keinem dauerhaften Ergebnis.
    eingeklebte Bleche sind besch..., wegen der therm. unterschiedlichen Längenänderung, es kommt unabdingbar zu Schäden, insbesondere bei größeren Längen.
    Dachränder als Attika ausbilden, Abdichtung hochführen, Metallabdeckung
    vorgehängte und eingedichtete Dachrinnen ganz weglassen
    Entwässerung über Dachabläufe sicherstellen
    Geländerstützen aus der dachfläche verbannen
    Spachtelmassen (Eigene Ausbesserungen) halten nur kurzfristig
    Durchdringungen, wie die Stütze, als Hochpunkt ausführen
    Zu Materialwahl, Preise... wird Dir ein Fachmann vor Ort Stellung nehmen können

mfg

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einzig sinnvolle Vorgehensweise: Architekten (oder noch besser öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger des Dachdeckerhandwerkes) mit der Planung und Ausschreibung beauftragen. Aufgrund dieser Ausschreibung hast du dann ein sauber vergleichbares Leistungsverzeichniss wo alle Firmen ihre Preise reinschreiben können und kannst finanziell planen.

und du hast einen Fachmann der für dich spricht und die Arbeiten kontrolliert...

5. mzak24

mzak24

Beruf:
    Musiker
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Da sich die von mir mehrmals kontaktierte Dachdeckerfirma bisher noch nicht zurückgemeldet hat, werden wir uns jetzt auf die Suche nach einem anderen Sachverständigen begeben.
    Nochmals danke und mfg

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren

Die Seite wird geladen...

Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren - Ähnliche Themen

1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Balkon Änderung zulässig?

Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Kosten 50qm Flachdach

Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  5. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...