Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung

Diskutiere Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei der Planung eines Flachdaches (Bitumen) hat die ausführende Firma einen Gefälleplan erstellt. Bei einem quatratischen Dach, hat sie empfohlen...

  1. #1 Steffen S, 21. Juli 2015
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Bei der Planung eines Flachdaches (Bitumen) hat die ausführende Firma einen Gefälleplan erstellt. Bei einem quatratischen Dach, hat sie empfohlen alle Abläufe des Daches auf eine Seite zu legen. Die Dämmung steigt also in 2% wie bei einem Pultdach an. Auf der Tiefpunktseite entsteht dadurch eine 0% Rinne welche das Wasser auf die 3 Abläufe alle 15 Meter verteilt. Eigentlich hatte ich noch weitere Hochpunkte zwischen den Abläufen vorgesehen, da ich dachte, dass auf dem Flachdach alle Flächen 2% haben müssen.
    Laut der Firma hat die 0% Rinne Vorteile gerade wenn Laub aufs dem Dach liegt und ein Abfluss verstopft, dass dann das Wasser nicht erst über den Hochpunkt zum nächsten Ablauf muss. Der Notablauf wir dann auch nicht sofort benutzt, sodas die Fassade kein schmutziges Wasser abbekommt.
    Ist eine 0% Rinne im Tiefpunkt in Ordnung, bzw hab ich in der Literatur noch keinen Hinweis gesehen mit Bitumendächern.

    Wäre super wenn Ihr mir kurz Rückmeldung geben könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    0% Rinne? Wie darf man sich das vorstellen? Oder ist eine Kehle gemeint? Also Wasser fliest quasi gegen die Attika und wird dann mittels Aufstauung über die 3 Gullys entwässert? Bei 2% wirst du eh verbleibendes Wasser auf der Abdichtung haben.

    Gibt es ein Detail, was du hier einstellen kannst?
     
Thema:

Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung

Die Seite wird geladen...

Flachdach Gefälleplan, alles in eine Richtung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

    Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

    Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...