Flachdach mit Bitumenschweißbahn - Douglasie darauf?

Diskutiere Flachdach mit Bitumenschweißbahn - Douglasie darauf? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. Ich habe vor kurzem ein kleines Flachdach mit neuer Schweißbahn saniert (3x3m). Dieses Flachdach ist über eine Tür aus dem...

  1. #1 manooky, 27.08.2013
    manooky

    manooky

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Experten. Ich habe vor kurzem ein kleines Flachdach mit neuer Schweißbahn saniert (3x3m). Dieses Flachdach ist über eine Tür aus dem Schlafzimmer aus zu erreichen. Meine Frage stellt sich wie folgt:

    Ist es möglich, auf der Bitumendachbahn, eine kleine Holzunterkostruktion in Form von Dachlatten (4x6cm) zu fertigen, wo anschließend Douglasie aufgeschraubt wird? Ich möchte die Dachlatten in diesem Fall nicht durch die die Schweißbahn hindurch befestigen. Wollte diese einfach nur auf das Dach gleichmäßig auflegen und darauf die Hölzer montieren.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruß manooky

    PS: Untere Bahn mit Pappnägeln genagelt, darüber zwei Schichten V60 S4 talkumiert im Schweißverfahren.
     
  2. #2 Klaus Gross, 27.08.2013
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nur mal festzustellen, Schweißbahnen V 60 S 4 sind als Oberlage nicht zulässig...und als talkumierte Bahnen schon garnicht..Hat Ihnen das im Baumarkt wohl keiner gesagt...naja woher sollen die das auch wissen.
    Mindestens eine Bitumenschweißbahn PV 250 S 5 beschiefert ist notwendig als Oberlage...Dann eine Bautenschutzbahn (Gummigranulat) und darüber die Holzkonstruktion. Natürlich dürfen die Dichtungsbahnen nicht perforiert werden. Ich gehe mal davon aus, daß genügend Anschlußhöhe am Haus bzw. an der Ausgangstür vorhanden sind.
     
  3. #3 manooky, 27.08.2013
    manooky

    manooky

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Klaus,

    oh, dass mit der V60 S4 wusste ich gar nicht. Gesagt hat es mir im Baumarkt natürlich keiner. Trotzdem hätte ich ja mal vorher fragen können. Wozu dient denn eine V60 S4 überhaupt, wenn diese nicht als Oberlage verwendet werden darf. Mir ist schon klar, dass die V60 S4 dann wohl als Zwischenlage eingesetzt wird, aber könnte man(n) nicht direkt eine PV250 S5 beschiefert auf die besandete Pappnagelbahn schweißen?

    Nun zu meinem Vorhaben. Also grundsätzlich ist mein Vorhaben möglich? Mit der entsprechenden PV250 S5 und einer Bautenschutzbahn kein Problem? Kann ich die PV250 S5 denn jetzt einfach über die bereits verschweißte V60 S4 schweißen? Ich habe bereits im Vornherein an die Versatzhöhe in Bezug auf die Ausgangstür (Balkontür) gedacht. Ca. 8-10 cm stehen mir zur Verfügung, wobei die Douglasie ca. 28mm an Höhe einnehmen wird. Die Abstandshalter, die Verwendung finden, schlagen mit 4mm zu Buche.

    Danke Klaus bis hierhin
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich benutze eine V60 für untergeordnete Bauteile wie z.B. ein billiges Gartenhaus oder als Ausgleichsschicht, als Notabdichtung oder so.

    Aber du kannst da problemlos einfach eine PYE drüber schweißen. Eckenschnitt nicht vergessen, Wandanschlüsse schön zweiteilig ausführen...

    Dann eine Gummischrotmatte drüber, da drauf dann deine Terasse.
     
  5. #5 wasweissich, 27.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann man nur von abraten , die dachlatten rotten in zwei drei jahren durch .
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auch wenn die aus Robinie oder Douglasie sind?
     
  7. #7 wasweissich, 27.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    liest sich nach baumarkt ... und da gibts keine robinie .
     
  8. #8 Kalle88, 27.08.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zur Oberlage wurde ja schon alles gesagt. Wie sieht die Dachrandkonstruktion aus? Zinkwindfeder oder ähnliches? Wie sieht der Anschluss an der Tür aus? Sind alles Dinge die im Vorfeld vernünftig ausgeführt werden sollten. Es handelt sich zwar nur um eine kleine Terasse, hochnehmen wäre dennoch recht ärgerlich.

    Wir handhaben es so, das wir unter die UK Bautenschutz, oder wie hier schon genannte Gummischrottmatten unterpacken. Jedoch nicht vollflächig sondern nur Stellenweise. Meißt im Raster von 30 cm und die UK selber verlegen wir immer mit der Wasserrichtung. Bis jetzt haben wir nur gute Erfahrung gemacht und keinerlei Mängel bis jetzt bekommen. Die Dielung könnte man auch als UK verwenden, wenn die Anschlusshöhen recht gering sind.

    Andere Möglichkeit wäre natürlich die Kunststoffdielung zu benutzen, die verrottet zumindestens nicht. Ist aber eine Geschmacksfrage und vorallem eine Frage des Geldbeutels.
     
Thema:

Flachdach mit Bitumenschweißbahn - Douglasie darauf?

Die Seite wird geladen...

Flachdach mit Bitumenschweißbahn - Douglasie darauf? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach: Bitumenschweißbahn locker

    Flachdach: Bitumenschweißbahn locker: Hallo zusammen, ich habe mein Flachdach auf der Garage reparieren lassen nachdem diese Nass (aufgrund des schon alten Dachs) geworden ist. Das...
  4. Altes Flachdach (Bitumenschweissbahn) abdichten

    Altes Flachdach (Bitumenschweissbahn) abdichten: Hallo, mein Flachdach (Bitumenschweissbahn, ca. 50 Jahre alt) ist undicht und soll saniert werden. Meine Frage ist jetzt: Ist es sinnvoller,...
  5. Flachdach: Bitumenschweissbahnen auf Rhepanol?

    Flachdach: Bitumenschweissbahnen auf Rhepanol?: Hallo geschätzte Experten, meine Frage bezieht sich auf ein undichtes mit Rhepanol gedecktes Flachdach. Beim Surfen bin ich auf...