flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten?

Diskutiere flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; servus bin neu hir komme aus Groß-Umstadt (Odenwald). und habe auch gleich ne frage zur abdichtung obengenannter gaube. die gaube wird jetzt in...

  1. Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    servus bin neu hir komme aus Groß-Umstadt (Odenwald).
    und habe auch gleich ne frage zur abdichtung obengenannter gaube.
    die gaube wird jetzt in den nächsten tagen gebaut.
    für den bau der gaube habe ich nen zimmermann.
    das dach der gaube wird c.a.10% gefälle haben.
    ich würde gerne das dach mit blech belegen.
    maße sind 3500mm lang und 6000mm breit.
    wird sowas mit trapezblechen gemacht?
    wenn ja wie kann ich das dach dann ordentlich schalldämmung(regenprasseln).

    mfg costa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Für eine solche Gaube braucht es einen Bauantrag.
    Der Planer sollte so beauftragt werden, daß er auch die Ausführungsdetails mit Dir bespricht und anschließend entsprechende Ausführungszeichnungen erstellt.
     
  4. Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    das war nicht meine frage.
    und es brauch keinen bauantrag.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 16. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch für Dich:
     
  6. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich bin jetzt kein Baurechtler, aber gem. HBO braucht es auch bei baugenehmigungsfreien Vorhaben nach § 55 HBO einen Bauvorlageberechtigten, der die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit bescheinigen muss. Siehe Anlage I der HBO:
    Dementsprechend müsstet Ihr doch Unterlagen haben, aus denen der Aufbau des Daches genau hervorgeht. Da müsste dann auch die Dacheindeckung und die Dämmung geplant sein...
     
  7. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Echt??? Sagt wer????

    Änderungen an der Fassade (also das was man von außen sieht) bedürfen mW immer eines Bauantrages. Mag sein, daß es -weil B-Plan vorhanden- im Freistelluingsverfahren läuft (also einreichen, aber keine explizite Genehmigung), aber ohne Plan.....ist mir neu.
     
  8. #7 Gast036816, 16. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer ganz ohne plan baut, fragt im internet nach onlineplanungaufzurufunddannwirdsschonrechtgutwerden!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hessische Bauordnung §55 und Anlage 2 "Baugenehmigungsfreie Vorhaben"

    Dazu V Nr.1.

    und Nr. 3.

    Unabhängig davon gibt es in Groß Umstadt eine "S A T Z U N G über die Bebauung und Gestaltung der Innenstadt der Stadt Groß-Umstadt"

    Dort steht



    Somit dürfte sich das Thema Blecheindeckung auch erledigt haben, oder ist das ganze Dach mit Blechen eingedeckt?

    Oder liegt das Vorhaben nicht in Groß Umstadt? Dann wäre zu prüfen, ob hier ähnliche Satzungen greifen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    kann geschlossen werden da ja hier niemand mir helfen will.
     
Thema:

flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten?

Die Seite wird geladen...

flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...