flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten?

Diskutiere flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; servus bin neu hir komme aus Groß-Umstadt (Odenwald). und habe auch gleich ne frage zur abdichtung obengenannter gaube. die gaube wird jetzt in...

  1. #1 Costa81, 15.08.2012
    Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    servus bin neu hir komme aus Groß-Umstadt (Odenwald).
    und habe auch gleich ne frage zur abdichtung obengenannter gaube.
    die gaube wird jetzt in den nächsten tagen gebaut.
    für den bau der gaube habe ich nen zimmermann.
    das dach der gaube wird c.a.10% gefälle haben.
    ich würde gerne das dach mit blech belegen.
    maße sind 3500mm lang und 6000mm breit.
    wird sowas mit trapezblechen gemacht?
    wenn ja wie kann ich das dach dann ordentlich schalldämmung(regenprasseln).

    mfg costa
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Für eine solche Gaube braucht es einen Bauantrag.
    Der Planer sollte so beauftragt werden, daß er auch die Ausführungsdetails mit Dir bespricht und anschließend entsprechende Ausführungszeichnungen erstellt.
     
  3. #3 Costa81, 16.08.2012
    Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    das war nicht meine frage.
    und es brauch keinen bauantrag.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch für Dich:
     
  5. #5 Bautine, 16.08.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich bin jetzt kein Baurechtler, aber gem. HBO braucht es auch bei baugenehmigungsfreien Vorhaben nach § 55 HBO einen Bauvorlageberechtigten, der die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit bescheinigen muss. Siehe Anlage I der HBO:
    Dementsprechend müsstet Ihr doch Unterlagen haben, aus denen der Aufbau des Daches genau hervorgeht. Da müsste dann auch die Dacheindeckung und die Dämmung geplant sein...
     
  6. #6 Thomas B, 16.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Echt??? Sagt wer????

    Änderungen an der Fassade (also das was man von außen sieht) bedürfen mW immer eines Bauantrages. Mag sein, daß es -weil B-Plan vorhanden- im Freistelluingsverfahren läuft (also einreichen, aber keine explizite Genehmigung), aber ohne Plan.....ist mir neu.
     
  7. #7 Gast036816, 16.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer ganz ohne plan baut, fragt im internet nach onlineplanungaufzurufunddannwirdsschonrechtgutwerden!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hessische Bauordnung §55 und Anlage 2 "Baugenehmigungsfreie Vorhaben"

    Dazu V Nr.1.

    und Nr. 3.

    Unabhängig davon gibt es in Groß Umstadt eine "S A T Z U N G über die Bebauung und Gestaltung der Innenstadt der Stadt Groß-Umstadt"

    Dort steht



    Somit dürfte sich das Thema Blecheindeckung auch erledigt haben, oder ist das ganze Dach mit Blechen eingedeckt?

    Oder liegt das Vorhaben nicht in Groß Umstadt? Dann wäre zu prüfen, ob hier ähnliche Satzungen greifen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Costa81, 16.08.2012
    Costa81

    Costa81

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    64823
    kann geschlossen werden da ja hier niemand mir helfen will.
     
Thema: flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schleppdachgaube mit blecheindeckung

    ,
  2. zwerchgiebel als schlep

    ,
  3. Blechsatteldach Abdichtung

    ,
  4. Schlepp-Dachgaube nachträglich
Die Seite wird geladen...

flachdach(schleppdachgaube mit blech abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach mit PVC Dachbahn - Trocknet wasser durch?

    Flachdach mit PVC Dachbahn - Trocknet wasser durch?: Moin Moin, ich habe ein Flachdach und es wurde mit PVC Dachbahnen verkleidet. Leider hat es mit dem Wetter nicht geklappt und noch bevor die...
  2. Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten

    Flachdach mit Dachpappe bei Hitze betreten: Guten Tach, wegen der Wartung einer Klimaanlage muss in Kürze ein Handwerker kommen. Der Zugang geht über ein Vordach mit Dachpappe. An einem...
  3. Garagendacherneuerung mit größeren Dachüberständen Flachdach, wie?

    Garagendacherneuerung mit größeren Dachüberständen Flachdach, wie?: Hallo zusammen, unser undichtes Garagendach aus Toschi soll ersetzt werden. In dem Zuge möchte ich den Dachüberstand vergrößern. Nach vorne und...
  4. Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung

    Flachdach - Holzbalken Aufbau Dämmung: Mahlzeit Ich muss bei mir am Haus das Flachdach vom Anbau neu machen, da es feucht geworden ist. Aktueller Zustand: Holzsparrendecke, Kaltdach...
  5. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...