Flachdach undicht

Diskutiere Flachdach undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind momentan total aufgeschmissen… unser Bauunternehmen ist vor 2 Jahren Insolvent gegangen und jetzt besteht schon das...

1. #1 SimonDan, 24.11.2024
    SimonDan

SimonDan

Hallo zusammen,

wir sind momentan total aufgeschmissen… unser Bauunternehmen ist vor 2 Jahren Insolvent gegangen und jetzt besteht schon das nächste Problem…

Wir haben ein Haus aus Modulen (Isolierte Container) bekommen.
    Auf dem Dach ist eine EPDM Abdeckung bis über die Attika verklebt werden… jetzt kommen auf einer Seite des Haus Regenwasser durch die Wände ins Haus. Ich habe das angefühlt genau da wo die Panels aneinanderstoßen… leider bekomme ich vom Dachdecker keine genauen Hinweise was es sein könnte… er war jetzt schon 3 mal hier und hat bisher den Notablauf abgedichtet und die Attika mit Band verklebt… trotzdessen wird es wenn es regnet drinnen feucht… wenn es stark regnet wird das wahrscheinlich wieder nass… hättet ihr einen Tipp? Ich habe dort jetzt Wattestäbchen in die Isolierung gedrückt damit die Tropfen jetzt nach und nach in einen Eimer tropfen können….

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 24.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wo soll man denn da suchen? Wenn (!) es vom Dach kommt, kann es überall sein, Wasser geht bekanntlich manchmal merkwürdige Wege. Evtl. kommt es von der PV irgendwo her. Bleibt also nix anderes übrig als den
    Sch... runter und neu. (Variante 1)

Variante 2: könnte es u.U. auch Kondens sein?

3. #3 SimonDan, 24.11.2024
    SimonDan

SimonDan

Boah das wären ja heftige Kosten und das nachdem die Firma insolvent ist… Ich glaube Konfekt kann es nicht sein da als ich das Lochgebohrt habe, bestimmt ein halber Liter Wasser dort raus kam

4. #4 Andreas Teich, 24.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kondensat kann bei entsprechenden Bedingungen und Zeitdauer in Unmengen anfallen.
    Bei Modulen aus Metallcontainern ist Kondensatanfsll nicht unwahrscheinlich.
    Zeig mal ein Bild der gesamten Dachfläche-
    EPDM- Abdichtung ist sehr zuverlässig und dauerhaft, wenn nicht gravierende Fehler gemacht werden.

5. #5 Singlewohnung, 24.11.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

glaube ich nicht guck mal wie das Wasser auf der Dachrandabdeckung mittig stehen bleibt.

Wenn ich das Klebeband schon sehe such dir einen anderen Dachdecker. Evtl. eine Rauchgasprüfung machen wenn Eis und Wasser runter ist.

Ich hätte aber auch zuerst auf den Attikagully getippt ( dein Notüberlauf? )

halber Liter Wasser ist ja nun auch nicht so viel.

6. #6 SimonDan, 29.11.2024
    SimonDan

SimonDan

Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung! Also Regenwasser scheint nicht mehr ins Haus zu laufen. Gleichzeitig haben wir aber das Problem, dass wenn es wie heute morgen sehr kalt draußen ist, die Paneelen die aufeinandertreffen tropfen.... kann wirklich sein, dass dies Kondenswasser ist.... habt Ihr einen Tipp was ich hier machen könnte? Am liebsten würde ich einfach alles aufgeben...

7. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn es dann tatsächlich Kondensat ist , muss man erstmal die Ursache herausfinden, da es sich ja um Container Bauweise handelt und diese in der Regel sehr viel Stahl in der Konstruktion haben , wird dort irgendwo warme feuchte Luft von innen da dran kondensieren . Das muss dann in der Regel durch Dämmen und Luftdichter Schicht
    ( Folie ) geschehen . Vorzugsweise wäre hier ein Unternehmen hilfreich welches sich mit solchen Bauten auskennt.

8. Singlewohnung

Singlewohnung

wichtig ist auch das du dem Fachmann klare Aussagen machen kannst

zb. bei leichtem Regen kommt fast nichts durch oder bei Strarkregen ist der Eimer in 20 min. voll
    oder Seit dem Abdichtungsversuch vom Dachdecker ist es nur noch leicht feucht.
    oder nur bei Kälte

je besser du es beschreiben kannst kommst du eher zum Erfolg.

Kondensat wurde ja auch schon angesprochen aber warum nur an dieser Stelle und nicht gleich beim ersten Winter ?
    Das Klebeband auf der Attika ist nicht erste Wahl aber niemand kannte die Bedingungen an diesem Tag.

Thema:

Flachdach undicht

Die Seite wird geladen...

Flachdach undicht - Ähnliche Themen

1. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  4. WU-Flachdach undicht

WU-Flachdach undicht: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: ich wohne seit zwei Jahren (Eigentum) in einem Neubau im Endgeschoss in Hamburg. Gebaut wurde ein...
  5. Flachdach erste Lage undicht.

Flachdach erste Lage undicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bauen ein Haus mit einer Flachdachgarage (6x9) mit 3xLagen. Dadurch, dass mein Verblender erst in ein paar...