Flachdach undicht

Diskutiere Flachdach undicht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und machen kein Doppelposting. Unser Flachdach (Gaupenüberdachung) ist an irgendeiner Stelle undicht....

1. benderos

benderos

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und machen kein Doppelposting.

Unser Flachdach (Gaupenüberdachung) ist an irgendeiner Stelle undicht. Das ganze kam ans Tageslicht, als Schimmelflecken an der GKP-Decke erschienen. Nach einer Bohrung kamen fast 50 Liter Wasser raus. Der sofort verständige Dachdecker fand sieben kleine Flecken im Repanol und hat sofort das ganze Dach versiegelt ( 1.200,-€).

Am Wochenende wieder das gleiche. Wasser in der Decke.

Der Dachdecker behauptet wieder, er war das nicht. Jetzt wurde eine Rinnenkonstruktion gebaut, um das Wasser (die Gaupe fällt Richtung Dach (nach hinten) ab) von den Seiten der Gaupe wegzuleiten. Das wird natürlich wieder Kosten verursachen.

Wenn ich meinen Versicherungsvertreter richtig verstanden habe, kommt keine Versicherung (Bauwesen, Bauhaftplicht), für den Pfusch von Firmen auf.

Bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen.:frust:fleen:confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit ein bisschen Glück kommt die Gebäudeversicherung zumindest für den Wasserschaden auf. Die Abklebearbeiten werden Sie wohl selber tragen müssen. wenn dem Dachdecker Pfusch nachzuweisen ist, muß er dafür gerade stehen.

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Erstmal Ursachenforschung betreiben, bevor da ein Dachdecker dichtet.

1. Wer hat's gemacht (ausgeführt + geplant)
    2. Sicher daß das Dach undicht ist und nicht (z.B.!) die raumseitige Dampfbremse?????

Gerade die Tatsache, daß bei einem neu gedichteten Dach dennoch wasser kommt, könnte dafür sprechen´, daß das wasser von unten (also vom Rauminnenren) her kommt und sich in der WD noiederschlägt. Andererseits: Derzeit ist es so warm, daß es eigentlich kaum zu Kondensation kommen dürfte. Wenn das WWasser aber schon länger in der Dämmung "gesammelt" wird....

Und: Raumseitig wird wohl alles rausfliegen (Vermutung!), da ja wohl die Dachdämmung nun auch hinübersein dürfte.....

Fazit: Viel zu tun...aber erstmal Ursachenforschung!

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie alt ist das Dach? Wie sieht das oben drauf aus? Welches Vertragsverhältniss? Bilder?

6. #5 Gast036816, 30. Juli 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

sicher wirst du auf den kosten sitzen bleiben, wenn du so plan- und ziellos vorgehst. erst einmal ursache und verursacher feststellen, sonst wie vor.

7. #6 Ralf Dühlmeyer, 30. Juli 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nun - Ihr habt doch mit Architekten gebaut, auch bei der Bauleitung. Wenn es da jetzt reinregnet und kein Sturmschaden als Ursache vorliegt, dann ist doch entweder ein Planungsmangel oder ein Überwachungsmangel mit ursächlich.
    Also den Kollegen schriftlich mit Fristsetzung auffordern, sich der Sache anzunehmen und einen Fehler seinerseits auszuschliessen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flachdach undicht

Die Seite wird geladen...

Flachdach undicht - Ähnliche Themen

1. Doppelstehfalz-Pultdach undicht

Doppelstehfalz-Pultdach undicht: Hallo, ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem...
  2. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  3. Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?: Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...
  4. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...
  5. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...