Flachdach von 1976 sanieren. Kaltdach zu Warmdach

Diskutiere Flachdach von 1976 sanieren. Kaltdach zu Warmdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, erstmal zur Vorgeschichte bevor ich zu meinen konkreten Fragen komme. Wir haben uns ein älteres Haus gekauft. An dem Altbau von 1912...

  1. macvirus

    macvirus

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Program Manager
    Ort:
    Bad Segeberg
    Hallo,
    erstmal zur Vorgeschichte bevor ich zu meinen konkreten Fragen komme.

    Wir haben uns ein älteres Haus gekauft. An dem Altbau von 1912 ist 1976 ein Anbau mit Flachdach erstellt worden.

    Im Januar ist jetzt Tauwasser über den Wandabschluss eingedrungen da die Dachentwässerung zugefroren war.
    Dies was zuerst innen direkt am Anschluss zur ehemaligen Außenwand des Altbaus zu sehen.
    Nach einigen Tagen und einer dürftigen Notabdichtung durch den (noch)Besitzer am Wandanschluss, ist weiteres Wasser im mittleren Bereich des Anbaus durch die Decke gekommen.
    Aussage hierzu:
    Das sei passiert, weil die Dachfläche von Wasser befreit wurde.
    Dabei ist Wasser, welches sich zwischen der alten und der neuen Dachabdichtung gesammelt haben soll, irgendwo ausgetreten und durch die Decke gelaufen.
    Offensichtlich wurde die Dachabdichtung bereits einmal erneuert, die alte lage aber drunter gelassen und an einigen Stellen eingeschnitten (laut aussage Besitzer)

    Wir würden das Dach jetzt gerne komplet Sanieren(lassen) und ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist das Dach weiterhin als Kaltdach zu lassen und ggf nur die Dämmung und Dachabdichtung zu ersetzen.

    Der aktuelle Aufbau von innen nach außen (soweit bekannt):
    1. Deckenlage Gipskartonplatte oder ähnlich
    2. Traglattung
    3. Sparren 10/18
    3.1. Dämmung zwischen den Sparren 120mm.
    4. Hinterlüftung
    5. Dachschalung
    6. Dachabdichtung (Folie. Typ nicht bekannt)
    7. Kies (Wurde vor ca. 3 Jahren durch den Besitzer entfernt)

    Siehe hierzu auch die Zeichnung von 1976.

    [​IMG]

    Sanierung Variante 1 Sanierung des bestehenden Aufbaus:

    - Austauschen der Dämmung. Welche würde sich hier empfehlen?
    - Erneuern der Dachschalung. Mit OSB 3 Platten
    - Erneuern der Dachabdichtung. Mit EPDM Folie 1,52mm und evtl. Begrünung.
    - Ausbesserung der Deckenkage wo Wasser eingedrungen ist

    Sanierung Variante 2 Umbau zum Warmdach:

    Aufbau von innen nach außen:
    1. Deckenlage Gipskarton
    2. Konterlattung
    3. Traglattung
    4. Dampfsperre. Welche würde sich empfehlen?
    5. Zwischensparren Dämmung 180mm. Welche würde sich empfehlen?
    6. Dachschalung mit neuem Gefälle 2%
    7. Dachabdichtung mit EPDM Folie 1,52mm
    8. Evtl Begrünung
    Wie bekomme ich hier die Hinterlüftung zur Außenwand dicht?

    Welche Variante würde sich grundsätzlich anbieten oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    welche Vor- und Nachteile bieten sich bei den einzelnen Varianten?
    Sind die Aufbauten so richtig beschrieben?

    Danke und Guß, MacVirus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Flachdach von 1976 sanieren. Kaltdach zu Warmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach flachdach erneuern

    ,
  2. flachdach altbau kalt

    ,
  3. flachdach holz sanieren

Die Seite wird geladen...

Flachdach von 1976 sanieren. Kaltdach zu Warmdach - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  5. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...