Flachdach - wie umsetzen?

Diskutiere Flachdach - wie umsetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich jetzt bisher viiiiiieeeeel gelesen haben und so immer wieder die Entscheidungen "unserer" Experten (v.a....

  1. #1 HausbauElfchen, 12. September 2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Bauexperten,

    nachdem ich jetzt bisher viiiiiieeeeel gelesen haben und so immer wieder die Entscheidungen "unserer" Experten (v.a. Architekt) hinterfragt habe, bräuchte ich doch noch ein paar alternative Meinungen und Pläne zu einem (Flach-)Dach!

    Grundsätzlich hätten wir bisher zwei Alternativen (jetzt ohne Details):

    - Holz-Unterkonstruktion

    - Betondecke als Unterkonstruktion

    Rein optisch gefällt mir die Holzdecke super, weil ich so gerne von unten auf Gebälg schauen würden. Freunde von uns haben das, zumindest ohne Balken, mit Holzplatten. Allerdings ist die Decke dann nur mit 100 kg pro qm belastbar. Unser Architekt meint auch, dass das ganze Probleme mit dem Schallschutz geben würde. Leuchtet mir ebenfalls ein. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die beides kombiniert? Holz unten Beton oben? Ich hatte irgendwo mal was von Leichtbeton (?) gelesen, aber das gäbe dann Probleme mit Frost, meint der Architekt. Ich gebe natürlich auch was auf dessen Meinung und die des Statikers, aber vieleFachleute sind halt schon ein wenig auf das fixiert, was sie sonst in dieser Situation so machen und tendieren dann dazu...

    Also, her mit euren Meinungen und Danke schon mal! ;-)

    Sonnige Grüße
    Elfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flachdach - wie umsetzen?

Die Seite wird geladen...

Flachdach - wie umsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  2. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  3. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

    Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...