Flachdach

Diskutiere Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein Haus mit Flachdach bauen. Moderner Baustil, ein zweigeschossiger Kubus. Zu diesem Haus gefällt mir am Besten ein...

  1. eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hallo,

    ich möchte ein Haus mit Flachdach bauen. Moderner Baustil, ein zweigeschossiger Kubus.

    Zu diesem Haus gefällt mir am Besten ein Flachdach. Mein Architekt sagt er kann es empfehlen und es gibt keine Probleme.

    Nun versuchen mein Vater und viele Bekannte mir das Flachdach auszureden da es bei meinem Vater in der Firma bei allen Gebäuden mit Flachdach egal ob alt oder neu immer zu Problemen kam (undicht).

    Ich möcht ein Haus in Holzständerbauweise bauen, Teile der Fassade ebenfalls aus Holz und ein Teil des Daches soll als begehbare Dachterrasse dienen.

    Wer hat Erfahrungen mit Flachdächern? Was gibt es zu beachten?

    Viele Grüße

    Eisbaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Versteh ich jetzt nicht, du hast doch einen Architekten an Bord.
    Wenn er das richtig plant und das ganze richtig ausgeführt wird gibt es keine Probleme. Da braucht es keine Empfehlung!
    Was baut denn die Firma deines Vater? Wo liegen die Ursachen für die Undichtigkeiten? Für mich wäre diese Aussage viel zu pauschal.

    Zu beachten gibt es die statischen Vorgaben, bauphysikalischen Gegebenheiten, technische Fachregeln...
     
  4. fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Ein Flachdach ist heute genauso sicher und dicht wie ein geneigtes Dach.

    Das war früher noch anders:

    1. Die Bautechnik und der Kenntnisstand bei der Planung und Ausführung von Flachdächern ist wesentlich weiter als noch vor 20 Jahren.

    2. Geneigte Dächer sind heutzutage widerum anfälliger als noch vor 20 Jahren. Damals hatte man oft noch ungestörte, homogene Dachflächen, oft nicht genutzte Dachräume. Einheitlich gedeckt, nur ein Kamin, sonst nichts. Da konnte nicht viel passieren. Heute hingegen stark gegliederte Dachflächen mit vielen Anschlüssen (Dachflächenfenster, Gauben usw.), ausgebaute Dachräume mit Dampfsperren, Wärmedämmungen usw. Das muss alles fachgerecht ausgeführt werden.

    Die Möglichkeiten, Fehler zu machen, sind also beim geneigten Dach erheblich gestiegen. Wichtig ist also bei beiden Dachformen die richtige Planung und die sorgfältige Ausführung.
     
Thema:

Flachdach

Die Seite wird geladen...

Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  4. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...