Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden

Diskutiere Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, durch das fertig eingedeckte Pultdach mit Bitumenbahnen und 8° Dachneigung gehen zwei Flachdachdunstrohre (KWL und Abwasserentlüftung)....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    durch das fertig eingedeckte Pultdach mit Bitumenbahnen und 8° Dachneigung gehen zwei Flachdachdunstrohre (KWL und Abwasserentlüftung). Allerdings stehen die Rohre nicht genau senkrecht nach oben, sondern haben genau wie das Dach eine 8° Neigung; sie stehen also im 90°-Winkel zum Dach.

    Eigentlich sollten die Rohre doch immer senkrecht nach oben zeigen. Sicherlich auch wegen Regenschutz.
    Habt ihr sowas schon mal gesehen? ist das ein Mangel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 9. Oktober 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die stehen 90° durch Dachhaut weil vermutlich Fertigteile zum einarbeiten eingesetzt wurden.
    Die 8° Neigung behindert die Lüftungsfunktion nicht.
    Eine Entlüftungsleitung ist wasserdicht und braucht nicht gegen Regen geschützt werden.

    Alles andere hätte nur mit einer aus Blech handgefertigten Verwahrung gemacht werden können,
    die vermutlich deutlich teurer gewesen wäre - dann geht auch 82°/98° zur Dachneigung.

    Ich seh da keinen Mangel ... wichtig ist dass der erforderliche, freie Querschnitt vorhanden ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, die 8 Grad interessieren keinen...

    Handgefertigte Blechdinger halten aber nicht so lange wie die Kunststoffteile, da würd ich auch eher die 8 Grad aus dem Lot in Kauf nehmen...
     
  5. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Hallo Gwenny,
    wer sagt den das Dunstrohre immer senkrecht noch oben zeigen müssen?
    Es gibt auch bei einigen Ziegelherstellern Dunstrohre welche im rechten Winkel zur Dachfläche stehen.

    Bei Dunstrohren für den Flachdachbereich sind mir überhaupt keine verstellbaren bekannt.

    Also ja, ich habe sowas schonmal gesehen und nein, das ist auf keinen Fall ein Mangel.



    Gruß Helmut
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden

Die Seite wird geladen...

Flachdachdunstrohre nicht senkrecht zum Boden - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  5. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...