Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung

Diskutiere Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun wollte ich mal eure Expertenmeinung zum Thema Flachdach - mit oder ohne Gefälle hören. Der Dachdecker sagt unbedingt mit Gefälle,...

1. Giggerl

Giggerl

Beruf:
    DVD
    Hallo,

nun wollte ich mal eure Expertenmeinung zum Thema Flachdach - mit oder ohne Gefälle hören. Der Dachdecker sagt unbedingt mit Gefälle, der Archi sagt ohne.

Das Dach mit Attika (60m") ist mit Bitumenbahnen fachgerecht gedeckt und hat an vorder- und Rückseite einen Ablauf (Dachrinne bzw. Loch). Leichte Pfützenbildung ist da, diese trocknet aber rel. schnell bei gutem Wetter. Achja, das Dach ist auch dicht :)

Die Argumente gegen ein Gefälle: Durch die längere Feuchte bleibt das Dach länger dicht, da die Verbindungsstellen durch das Wasser nicht so schnell porös werden.

Was sagt ihr dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Laienantwort: Afaik muss ein Flachdach ein Gefälle haben?
    Wir haben eins, das hat ein paar % und da hieß es von Archi, Statiker und Dachdecker "korrekte Ausführung nur mit Gefälle".

4. #3 rolf a i b, 15. Juni 2015
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    die philosophie des bauens heistt immer:

kampf gegen wasser und wenn das wasser schnell abgeleitet wird, ist der kampf meistens gewonnen.

5. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Blödsinn! Ein Gefälle loses Dach ist genauso Regel konform wie die 2% Dächer.

@ TS: Die Argumente sind ein schlechter Witz! Wer redet so einen Quatsch? Wir haben hier keine 100m Wasser auf der Abdichtung stehen wo man davon ausgehen könnte, dass kein Sonnenstrahl mehr ankommt. Ob nun Wasser drauf oder nicht dürfte einen nicht messbaren Unterschied ausmachen. Was aber Fakt ist, das durch Seeenlandschaften Rücktrocknungspotential in der Konstruktion gemindert werden - was zu nachhaltigen Bauschäden führen kann, wenn das Potential zur Funktion benötigt wird.

Welche Bahnenwerkstoffen wurden denn verarbeitet? Für die 1. und 2. Lage? Das Pfützen sich bilden ist normal, wenn die Neigung im 2% Bereich an zu siedeln ist und absolut Regel konform - es sei denn im Vertrag wurde etwas anderes festgehalten.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung

Die Seite wird geladen...

Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung - Ähnliche Themen

1. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  2. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  3. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...