Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich?

Diskutiere Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich habe eine Viega Tempoplex Ablaufgarnitur in meiner Duschtasse (Stahl, emaille) eingebaut bekommen. Es handelt sich um eine sehr...

  1. franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,

    ich habe eine Viega Tempoplex Ablaufgarnitur in meiner Duschtasse (Stahl, emaille) eingebaut bekommen. Es handelt sich um eine sehr flache Duschtasse. Nun knackt diese an einer Stelle wenn man sie betritt. Ich habe dem Sanitär-Installateur den Vorschlag gemacht, die Ablaufgarnitur aufzuschrauben, nach unten zu lassen und dann mit einem Schlauch einen 2K-Schaum zur Stabilisierung unter die Duschtasse zu blasen damit dann vielleicht die Knackgeräusche weg sind. Mein Installateur meinte, dass dies nicht ginge, da er die Ablaufgarnitur wenn sie nach unten fällt nicht mehr hochbekommen würde. Ich kann mir dies ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gibt es hierzu eventuell ein Spezialwerkzeug?
    Oder bindet mir der Installateur einen Bären auf?

    Viele Grüße

    franz1300
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür wird sie dann quietschen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die Garnitur selbst kann man abschrauben...

    Die Frage ist aber: bringt es was?

    Um unter die Dusche zu gelangen, müsste man den Einlauf dann unter der Dusche ausreichend verschieben können. Dies könnte schon an einem zu starren Einbau scheitern: Leitung zu kurz oder befestigt, Rohre etc im möglichen Schiebebereich...
    Danach stellt sich wie von R.B. angedeutet immer noch die Frage: Hilft die Maßnahme überhaupt
     
  5. #4 Behauserin, 2. März 2012
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Eigentlich kann es Dir doch egal sein, wie das Knacken beseitigt wird. Du hast die Tasse ja nicht eingebaut. Und wenn der Handwerker meint, Deine Lösung funktioniert nicht, kann er sich ja was anderes ausdenken, um das Problem zu beseitigen.
     
  6. #5 robert0204, 5. April 2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    das Abschrauben geht schon, wenn Sie noch neu ist. Hochziehen kann man sie mit einem Haken oder ähnlichen. Aber was soll der Bauschaum an der Stelle bringen? Duschtasse ausbauen und wieder ordentlich einmauen ist das bessere.
     
Thema:

Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich?

Die Seite wird geladen...

Flache Duschtasse knackt, Viega Ablaugarnitur abschrauben möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...