Flachheizkörper in der Nische?

Diskutiere Flachheizkörper in der Nische? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forummitglieder, ich lasse in den nächsten Wochen meine Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper austauschen. Der Installateur hat mir...

1. adilhan

adilhan

Beruf:
    Elektr
    Hallo liebe Forummitglieder,

ich lasse in den nächsten Wochen meine Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper austauschen. Der Installateur hat mir empfohlen, die Heizungsnischen zuzumauern. Wollte ich auch zuerst, aber nachdem die Heizungsnische näher beobachtet habe, lasse ich es sein. Das Haus (Baujahr 1957) hat ein hinterlüftetes Verblendmauerwerk (11cm Vollklinker,2cm Luftschicht, 24cm Ziegel). Hinter dem Heizkörper habe ich folgenden Aufbau: Putz, Heraklith, Bitumenschicht auf Vollklinker,11cm Vollklinker). Aus bauphysikalischen Gründen möchte ich das Zumauern der Nische erstmal sein lassen.
    Aber werden denn die neuen Flachheizkörper in der Nische genauso gut arbeiten wie die alten Rippenheizkörper???Stichwort: Konvektion??

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Konvektion ist erst einmal eine Frage der Temperaturen und Übertragungsflächen. Warum sollten die neuen Heizkörper in der Nische nicht funktionieren? Sie werden (bei vergleichbaren Daten) genau so gut bzw. schlecht arbeiten wie die Rippenheizkörper.
    Immer vorausgesetzt es werden die notwendigen Abstände (Seiten, Rückwand, Boden, Fensterbank) eingehalten, sonst könnte es bei mehrlagigen Heizkörpern tatsächlich zu einer deutlichen Leistungsreduzierung kommen. Dann müsste man mit Lüftern nachhelfen.

Ich sehe aber noch keinen Grund, warum man die Nische nicht zumachen sollte.

Gruß
    Ralf

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An was für "bauphysikalische Gründe" denkst Du da so?

5. adilhan

adilhan

Beruf:
    Elektr
    Bauphysikalisch spricht gegen das Zumauern der Nische folgendes:
    Ich habe einen Altbau (Baujahr 1958 mit hinterlüfteter Klinkerfassade, ca-10cm Klinker, 2cm Luft, 24cm Ziegelsteine). Habe den Putz in der Nische abgekloppt, dahinter befinet sich 4 cm Heraklith. Hinter dem Heraklith ist der raumseitig mit Bitumen gestrichener Klinkerstein zu sehen. Also absolut wasserdampfdicht. Wenn ich dann raumseitig die Nische zu mache und verputze, dann bleibt doch die Feuchtigkeit zwischen dem Klinkerstein und dem neuen Putz,d.h. in der neuen Nischenmauer aus Ytong. Zudem dämmen ja 4cm Heraklith fast genauso gut oder schlecht wie eine 24cm Wand.
    Folgender Link hat mich bißchen verrückt gemacht und vom Nischenzumauern abgehalten:
    http://www.daemmforum.de/viewtopic.php?f=27&t=21

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flachheizkörper in der Nische?

Die Seite wird geladen...

Flachheizkörper in der Nische? - Ähnliche Themen

1. Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische

Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt. Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich...
  2. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  3. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  4. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...
  5. Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?

Nische für Elektroverteilerkasten in Brandwand?: Hallo, als Wohnungstrennwand zum Treppenhaus (Gebäudeklasse 4) besteht ein 24er Ziegelwand, die Vorgabe im Brandschutzgutachten ist hfh 60...