Flachsturzrichtlinie

Diskutiere Flachsturzrichtlinie im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wurde vom Gutachter bei einem Einfamilienhausneubau folgender Mangel mitgeteilt: Es wurde im Bereich der Fensterstürze, zur...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, mir wurde vom Gutachter bei einem Einfamilienhausneubau folgender Mangel mitgeteilt:

    Es wurde im Bereich der Fensterstürze, zur Vermeidung von Wärmebrücken zusätzliche Dämmmaterialien eingebaut. Die verbauten Stürze haben eine Höhe von 7,1 cm. Gemäß Flachsturzrichtlinie sind Stürze bei denen Dämmung verbaut wird, mit einer Höhe von 11,3 cm auszubilden.

    Ist das korekt so, auch wenn ich für diese Stürze eine bauaufsichtliche Zulassung habe? Jeder nimmt doch diese Stürze her.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    soweit ich weiss, steht in (einigen) zulassungen nichts nachteiliges dazu.
    um welchen sturz, welche übermauerung, welche zulassung handelt es sich?
    gibt es andere vereinbarungen/regelungen (lv, statik, pläne) ?
     
  3. #3 Thomas Traut, 17.02.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Falls es sich um Ziegelstürze handelt: Hier steht alles: http://www.wienerberger.de/servlet/util/getDownload.jsp?blobtable=WBDownload&blobcol=urlimageupload&blobkey=id&blobwhere=1129139500156&blobheader=multipart/octet-stream&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadervalue1=attachment;filename=15016_BRS_Bemessungstabellen_St_rze_10.11_3.0.pdf&sl=wb_de_home_de

    Zum Einbau von Dämmung ist in der Zulassung, Anlage 1, etwas ausgesagt. Falls ganz normale Flachstürze verwendet werden, ist die aber nicht zutreffend.
     
Thema: Flachsturzrichtlinie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachsturzrichtlinie

    ,
  2. flachsturzrichtlinie 2009