flächenkollektor

Diskutiere flächenkollektor im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unser Grundstück von ca. 1300 m² haben wir den Einbau von Flächenkollektoren vorgesehen. Der Grundwasserspiegel liegt ab ca 80 cm...

  1. Boggart

    Boggart

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    München
    Hallo,

    für unser Grundstück von ca. 1300 m² haben wir den Einbau von Flächenkollektoren vorgesehen. Der Grundwasserspiegel liegt ab ca 80 cm unter der jetzigen Geländeoberkante an. Das Gelände wird um ca. 1 m aufgeschüttet. Aber nur in Teilbereichen. Gibt es Mindest- bzw. Maximaleinbautiefen für die Kollektoren.

    Ich meine bei einer Einbautiefe von 1 m auf jetzigen Niveau plus Überschüttung liegen die Leitungen schön im Grundwasser drinne. Das ist doch optimal, oder? Ich hätte dann eine Hälfte mit einer Überdeckung von 2 m und die andere Häldte mit 1 m. Kann man das grundsätzlich so machen?

    Vielen Dank

    Boggart
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Für eine WP?
    Glückwunsch fürs Grundwasser, das ist ja super, besser gehts gar nicht!
    Normalerweise sollte der Kollektor bis max 1,50m tief eingegraben werden, aber bei Grundwasser dürfte etwas mehr auch nicht schaden.
    Bei einer Anlage mit Direktverdampfung (Kältemittel im Erdkollektor) brauchst bei Einhaltung der EnEV nur etwas mehr als Du Wohnfläche beheizen willst. Bei einem Kfw 60 Haus, ca. die Wohnfläche.
     
Thema: flächenkollektor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenkollektoren rost

Die Seite wird geladen...

flächenkollektor - Ähnliche Themen

  1. Flächenkollektor - Kosten?

    Flächenkollektor - Kosten?: Hallo zusammen, wir sind derzeit in Gesprächen mit 2 GÜs. Der eine bietet die Sole/Wasser WP mit Flächenkollektor preisgleich (incl. aller...
  2. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  3. Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche

    Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche: Hallo Gemeinde. Ich habe heute morgen mal meine Wärmepumpe im HWR tontechnisch aufgenommen. Was hoffentlich zu hören ist: 1. Pumpe für den...
  4. Flächenkollektor oder Kompaktkollektor?

    Flächenkollektor oder Kompaktkollektor?: Ich beschäftige mich gerade mit unserer Erdwärmeheizung. Wir planen dafür Erdkollektoren in unserem Garten zu verlegen. Morgen (wahrscheinlich)...
  5. Frage zu Flächenkollektoren

    Frage zu Flächenkollektoren: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Flächenkollektoren bei der Erdwärme-WP. Ich habe in div. Forenbeiträgen gelesen, dass die benötigte...