Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?

Diskutiere Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hab ein paar rechtliche Fragen: Es geht um ein Grundstück in Bayern, Ortsrandlage, derzeit Wiese bzw. Ackerfläche. Im...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, hab ein paar rechtliche Fragen:

    Es geht um ein Grundstück in Bayern, Ortsrandlage, derzeit Wiese bzw. Ackerfläche. Im Flächennutzungsplan ist es als reines Wohngebiet ausgewiesen. Ein Bebauungsplan besteht nicht.

    Besteht hier grundsätzlich ein Baurecht? Oder kann die Stadtverwaltung/Bauamt uns das Baurecht verweigern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    mit einer bauvoranfrage hast du sicherheit.
    alles andere ist spekulation.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Bauen will ich ja im Moment noch nicht, aber vielleicht einen Teil zum Baulandpreis verkaufen. Benötige ich dann auch eine Bauvoranfrage? Muß ich da schon Pläne einreichen? Kostet das was?
     
  5. planfix

    planfix Gast

    du mußt für eine voranfrage keine pläne einreichen, bauantrag, lageplan mit qualifizierter begründung.
     
  6. #5 Der Bauberater, 7. Juni 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    NEIN,
    besteht nicht automatisch. Die Gemeinde/Stadt/Kreis... muss erst Bauplanungsrecht schaffen.
     
Thema:

Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?

Die Seite wird geladen...

Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?

    Automatische Lichtschaltung bei Einfahrt mit dem Fahrzeug auf den Hof / Weg - Wie ?: Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr diese Thematik gelöst habt: ich habe eine recht lange einfahrt zum haus (40m), die mit Außenleuchten...
  2. Bitte um rechtliche Einschätzung

    Bitte um rechtliche Einschätzung: Hallo, um es neutral zu formulieren: "Angenommen" eine Bauvoranfrage auf Basis eine Grundstücksteilung wurde gestellt, für ein Haus mit einer...
  3. Bachelorarbeit im Vergaberecht

    Bachelorarbeit im Vergaberecht: Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...
  4. Nachbar baut ein großes Gebäude.

    Nachbar baut ein großes Gebäude.: Hallo, im Nachbarsgrundstück auf der Süd-Seite (Hauptseite unseres Hauses), stand bis vor 10 Monaten ein kleines Einfamilienhaus mit einem...
  5. Rangfolge der Nebenbestimmungen

    Rangfolge der Nebenbestimmungen: Hallo zusammen, laut Norm gilt ja für die Wirksamkeit von Nebenbestimmungen diese Reihenfolge: 1. Leistungsbeschreibung 2. Besondere...