Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig?

Diskutiere Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meiner Renovierung wurden in der gesamten Wohnung Raufasertapeten entfernt. Der Putz darunter ist so glatt dass man auf jeden Fall wieder...

  1. jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Bei meiner Renovierung wurden in der gesamten Wohnung Raufasertapeten entfernt. Der Putz darunter ist so glatt dass man auf jeden Fall wieder direkt Raufaser tapezieren könnte, was wir natürlich nicht wollen. Glatte weiße Wände sind gefragt, also soll die Wand vollflächig gespachtelt werden und darüber gestrichen. Der alte Putz hat sehr wenige kleine Risse, unter 1mm. Der Maler meint, dass man um auf Nummer sicher zu gehen überall außer an der Betondecke Innengewebe mit einspachteln sollte, was natürlich die Material- und Arbeitskosten erhöhen würde. Ist das wirklich notwendig? Angenommen, der alte Putz bewegt sich nicht mehr, kann die neue Schicht Spachtel selbst Risse bekommen ohne Gewebe?

    Gruß Nicolas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mit einem Renoviervlies spart ihr euch das Innengewebe und einen unnötig hohen Spachtelaufwand um den Putz direkt streichen zu können.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Übrigens kann sie auch mit Gewebe die Risse bekommen!
     
Thema:

Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig?

Die Seite wird geladen...

Flächenspachtel - Innengewebe vollflächig notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  2. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  3. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  4. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  5. Bitumenabichtung immer notwendig?

    Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...