Flammentest

Diskutiere Flammentest im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich nicht weis, wann die im von uns gekauften Haus eingebauten Fenster (Kunststoffrahmen, Rehau AG, Eingravierungen nicht mehr gut...

  1. #1 theoretiker, 10. Januar 2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    da ich nicht weis, wann die im von uns gekauften Haus eingebauten Fenster (Kunststoffrahmen, Rehau AG, Eingravierungen nicht mehr gut lesbar, evtl. 9016 RG1650 GR 1065) eingebaut wurden, habe ich mal den Flammentest gemacht.

    In der Scheibe gibt es 3 Spiegelbilder, wobei das letzte (also das äußerste) dunkler ist als die vorderen 2.

    Was sagt mir das ? (habe bei googel nur 4 Spiegelbilder gefunden......)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hast 3-fach verglasung, (Scheibe mit dunklerem Spiegelbild ist beschichtet).

    Mehr kannst Du mit Kerzentest nicht feststellen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS sollte der TE am Randverbund selbst sehen und uns bitte bestätigen ... aufgrund der ersten 4 Ziffern ... mhhh .... glaub ich nicht so recht dran.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ohne Beschichtung haben alle Spiegelungen die gleiche Helligkeit.

    google mal nach "Low E Schicht"
     
  6. #5 jodler2014, 10. Januar 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hut ab!
    Warum stellt man solche Fragen?
    Fakten:
    Haus mit Fenstern gekauft!

    Fachlich betrachtet ist die Fragestellung natürlich berechtigt..
    Aber mehr auch nicht!:biggthumpup:
     
  7. #6 theoretiker, 10. Januar 2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Solche Fragen stellt man sich, weil man sich Gedanken um die zukünftigen Dämmungsmöglichkeiten macht......
    Und die Herren Handwerker hier in der Gegend etwas lahmarschig sind. (s. meine Heizungsthreats.....)

    Kann man daraus schließen, welchen U-Wert die Fenster im Besten Fall hätten ?

    Die 9016 ?? Denke das ist die RAL Farbe vom Rahmen.... (weiß)
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den U Wert der Fenster (Uw) kann man nur bestimmen, wenn Fenstergrösse/U Wert Rahmen und Art des Rahmenverbunds bekannt sind.

    Überschlägig würde ich bei deinen Fenstern von Uw 1.0 ausgehen.
     
  9. #8 theoretiker, 11. Januar 2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    D.h. eine großartige Verbesserung kann man hier nicht mehr erzielen, oder ?? (die im Verhältnis zum Aufwand steht...)
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wie bitte macht man denn solchen "Flammentest" ?

    Versuchsaufbau ?

    Gruß Helge 2
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Versuchsaufbau?

    Fenster/angezündetes Feuerzeug oder Kerze vor das Fenster halten/Flammen im Spiegelbild Scheibe zählen.
     
  12. #11 theoretiker, 11. Januar 2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Bunsenbrenner 5cm vor Fensterscheibe aufbauen, Flamme auf Fenster richten, Zeit stoppen bis es knackt.....
    :mega_lol:

    War die Frage ernst gemeint oder willst Du darauf hinweisen, das dieser Test nur ein grober Hinweis auf den U-Wert gibt ?
     
  13. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Die Frage war ernst gemeint.Kannte bisher so was nicht.

    Mit U-Wert etc.kann ich nicht weiterhelfen-da keine Ahnung.

    Gruß Helge 2

    PS.werde das Morgen mal bei meinen Scheiben probieren.Glaub aber das es nur einfach Thermo-Verglasung ist.
    Eingebaut so Mitte der 90ér.
     
  14. #13 Alfons Fischer, 11. Januar 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der Test wird i.d.R. von innen gemacht:
    Man hält idealerweise einene Schwarzen Hintergrund außen direkt aufs Glas und hält von innen eine Flamme davor.
    Im Glas sieht man das Spiegelbild der Flamme, und zwar an jeder Glasoberfläche 1x. beim 2-fach-Glas also 4 Spiegelbilder, beim 3-fach gibt es 6 Spiegelbilder.
    Positionen mit Beschichtungen erkennt man an der durch die Beschichtung abweichenden Farbe (häufig blau-violette Färbung der Flamme). Am besten ist die Farbabweichung zu sehen, wenn man im spitzen Winkel auf das Spiegelbild sieht.

    Hier auf dem (nicht so tollen) Foto zu sehen: 2-fach-Wärmeschutzglas, die abweichende Farbe der Flamme zu Pos. 2 ist leider schlecht zu sehen.
    CIMG8054.jpg
     
  15. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe diese Miniabweichung wg. Glasdicke nicht als eigenes Spiegelbild gezählt.
     
  16. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann weiß man, wieviel Scheiben verbaut sind. Und dann?
    Ich bin, gerade bei Fenstern, ein Verfechter der Messung über die Oberflächentemperaturen. Dazu müsste es aber endlich mal richtig Winter werden.
    Dazu ein gewichtetes Mittel der Temperaturen aus möglichst vielen Messpunkten bilden und bei Differenzen zw. Innen und Außen von mgl. mehr als 25 K ohne Sonnenschein messen.
     
  17. #16 Westerwaelder, 11. Januar 2015
    Westerwaelder

    Westerwaelder

    Dabei seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Windhagen
    Ach was, an einem sonnigen Tag Plakat von aussen draufkleben reicht für den Knacktest

    ... los, jetzt frag' mich mal einer, woher ich das weiß ;-)
     
  18. Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht stellt der TE mal ein foto von seinem flammentest ein. eine 3-fach verglasung kann er auch am randverbund erkennen.
     
  19. #18 theoretiker, 11. Januar 2015
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Mach ich gerne, kann man daran schon was erkennen ?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-21-e2c4-jpg.html
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast eine 2-fach verglasung. wenn du 3 flammen siehst, dann ist wahrscheinlich eine der glasscheiben eine verbundscheibe. wenn du das foto wie von Alfons dargestellt machst, dann müssten 6 flammenspitzen zu sehen sein.

    mach das foto einmal heute abend um 18.00 uhr - aber bitte ohne blitz.
     
  22. #20 Westerwaelder, 11. Januar 2015
    Westerwaelder

    Westerwaelder

    Dabei seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Windhagen
    Muss man das so kompliziert machen? Ich hab' testweise bei mir einfach eine Taschenlampe mit punktförmiger Lichtquelle vor das Glas gehalten (es musste nicht mal draussen dunkel sein) und nach der Spiegelung gesucht. Hier sind ganz klar zwei starke Spiegelungen an den beiden Vorderseiten der Zweifachverglasung und noch ein paar innerhalb des Glases an der Hinterfläche zu erkennen.
    DSCF5678.JPG
     
Thema: Flammentest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster feuerzeugtest

    ,
  2. Kerze thermoverglasung

    ,
  3. drei flammen in fensterscheibe

    ,
  4. feuerzeugtest fenster,
  5. flammentest,
  6. Verglasung Kerzentest