Flecken an der Fassade

Diskutiere Flecken an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich wohne nun schon 5 Jahre in meinem neuen Haus und in den letzten beiden Jahren habe ich an der Fassade eine immer stärker werdende...

1. roro

roro

Beruf:
    GF
    Ich wohne nun schon 5 Jahre in meinem neuen Haus und in den letzten beiden Jahren habe ich an der Fassade eine immer stärker werdende Verschmutzung feststellen müssen. Es sind punktförmige schwarze Flecken, die sich dann durch den Regen trichterförmig auswaschen.
    Interessanterweise tritt dieser Effekt nur auf der Ost u. Südseite auf, beides Flächen, die an sich gut von der Sonne beschienen und getrocknet werden. Da sich hier vor allem im Herbst oft Fliegen aufhalten, die sich aufwärmen, war eine mögliche Erklärung dafür, dass es sich dabei um Fliegenkot handelt.

Kann das sein, oder gäbe es noch andere Erklärungen, und vor allem was kann man dagegen machen. Abwaschen mit Wasser zeigt eigentlich keine besonderen Erfolg.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roro

roro

Beruf:
    GF
  4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich habe das in einen link umgewandelt, einfach anklicken.
    Ansonsten sprengt das die Darstellungsbreite der Beiträge.

Zum Bild, könnte es sein, dass hier Staub/Ruß "verwässert" wird?

Gruß
    Ralf

5. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi!

Ich kann ja als Laie nur raten ... Algenbefall?

Das Bild erinnert mich sehr stark an Fassaden, denen der Dachüberstand fehlt.
    Hier bekommen die Algen fleissig Wasser - jede Menge Sonne - und die Fliegen laaben sich daran ... :e_smiley_brille02:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flecken an der Fassade

Die Seite wird geladen...

Flecken an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Braune Flecken Wand

Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  5. Flecken Rigipswände

Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...