Flecken an Garagenwand

Diskutiere Flecken an Garagenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zu meiner Garagenwand...... kann es evtl. sein, dass ich ein ähnliches Problem habe, wie der Kollege im Thread etwas weiter...

1. #1 weimaraner, 15. Mai 2010
    weimaraner

weimaraner

Beruf:
    Wertpapierhändler
    Hallo, eine Frage zu meiner Garagenwand......

kann es evtl. sein, dass ich ein ähnliches Problem habe, wie der Kollege im Thread etwas weiter unten ?

An zwei meiner Garagenwände (Nord und West) habe ich nach dem Winter Flecken, die teilweise von einer feinen Kristallschicht überzogen sind (wie Schnee). Die Wände sind aus Stein gemauert, aussen verklinkert, innen verputzt (offenbar den gleichen Putz, den ich auch in den Innenräumen habe - sieht jedenfalls so aus) und darauf weisse Farbe (mein Schwiegervater meinte es gut und hat mit Alpinaweiss gestrichen, also eigentlich ist das doch Tapetenfarbe, oder ?)

Jedenfalls habe ich heute beim freiräumen der Wand (den Winter über lehnte mein Gartentisch hochkant dagegen) wieder eine Fleck gefunden..so in ca. 15 cm Höhe beginnend und rechteckig verlaufend (40 cm breit und ca 15 cm hoch). Der fühlt sich jetzt allerdings nicht mehr so richtig feucht an.

An der andern Wand ist ein ähnliches Bild zu sehen, da sind die Flecken aber grösser. Im Sommer sind beide Wände aber definitiv trocken (dann ich der Putz auch "innen" schneeweiss, da habe mal eine paar Probebohrungen gemacht. An dieser Wand steht auch des Auto.....kann es sein, dass sich evtl. warme und feuchte Luft (von warmen und nassen Auto) im Winter auf dem Putz der kühlen Aussenwände niederschlägt und der irgendwie "Wasser" zieht ? Die Klinker sind von aussen ganz heile, sowie auch die Fugen...zudem habe ich die bereits zweimal mit ceresit imprägniert.....kann ich das irgendiwe dauerhaft beheben ?

Danke für Eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Ohne genaueres zu sehen, dürfte es sich bei den weißen Flecken um Salzausblühungen handeln. Diese entstehen durch das Salzwasser das mit dem Auto in die Garage transportiert wird und dann von dort durch die Fliesenfugen, Estrich oder beschädigte Silikonfugen in das Mauerwerk und den Putz vordringt und von dort hochsteigt.

Die Hauptursache ist meistens das der Sockelbereich nicht richtig abgedichtet wird in der Garage!

Thema:

Flecken an Garagenwand

Die Seite wird geladen...

Flecken an Garagenwand - Ähnliche Themen

1. Braune Flecken Wand

Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  2. Flecken Rigipswände

Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...
  3. Betonsteinpflaster Flecken

Betonsteinpflaster Flecken: Hallo liebes Forum, Ich wende mich jetzt an euch in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Wir haben im Juni 2016 unsere Terrasse...
  4. Fleck mitten in der Wand

Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...
  5. Kalkzementwand Braune Flecken

Kalkzementwand Braune Flecken: Hallo. Wir haben aufgrund eines Feuchteschadens unsere Kellerwand vor kurzem mit einem Kalkzementputz saniert. Der Putz trocknet seit ca 1....