Flecken auf der Außendämmung

Diskutiere Flecken auf der Außendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mein Haus mit 15 cm Styropor dämmen lassen und nun hässliche Flecken auf der Fassade, vor allem auf der Westseite....

  1. Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    Hallo Zusammen,

    ich habe mein Haus mit 15 cm Styropor dämmen lassen und nun hässliche Flecken auf der Fassade, vor allem auf der Westseite. Siehe die Bilder. Kennt jemand die Ursache und hat schon einmal solche Flecken gesehen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 20. Oktober 2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Höchstwahrscheinlich hat die Dämmung unter der Armierung offene Fugen in denen jetzt Wasserdampf kondensieren kann. Genaueres könnte man nach einer Thermografie oder einer Öffnung des WDVS sagen.
     
  4. Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    Danke für die Info. Mal sehen....es sieht scheußlich aus.

    Grüße
     
  5. #4 farbeundausbau, 21. Oktober 2014
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Vielleicht hat der Untergrund oder aber die Platten während der Maßmnahme viel Wasser abgekriegt (Regen) und wurde dann "zu schnell" verputzt.
    Bei einem Neubau käme auch noch Feuchtigkeit durch Einbringen von Putz und Estrich in Betracht (nach dem Anbringen der Dämmung - falsche Reihenfolge).

    Wie waren den die Randparameter? Neubau, Altbau...Wetter während der Maßnahme...
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    durch Mauerwerk und Dämmstoff? Haben die den Bau geflutet?
     
  7. Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    Hallo,

    also die Maßnahme der Dämmung hat im November 2012 stattgefunden. Wetter war natürlich nicht gut. Bereits im letzten Jahr zeigten sich die ersten Flecken und die werden immer schlimmer wenn es kälter wird. Bei dem Haus handelt es sich um einen Altbau der kernsaniert wurde. Außenände aus Kalksandstein 2x Kallsandstein 1x 3cm Luftschicht und Vormauerstein auch aus Kalksandstein. Innen wurde vorher verputzt, nicht nach der Dämmung. Es besteht ggf. auch die Vermutung, dass die nicht richtig angebrachte Dampfsperrre ursächlich ist. Also ich habe ein Flachdach. Innen wurde eine Dampfsperre eingebracht (nicht dicht, das steht fest) darüber 24 cm Dämmung, unten Rigipsplatten. Über der Dachdämmung ist noch ein Luftraum der von oben vom Dach durch Lüfter belüftet wird (Kaltdach). Es besteht ggf. der Verdacht, dass über den kalten Dachraum die feuchte Luft oben in die Wand zwischen Mauerwerk und Außendämmung gelangt und dann eben nach außen und das dadurch die Flecke entstehen. Vielleicht habe ich aber auch zwei Probleme, die Dampfsperre ist nicht dicht und die Dämmung ist auch nicht i.O.
     
  8. Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    ach, was ich vergessen habe, die Estrichverlegung hat kurz vor der Dämmung stattgefunden
     
  9. Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    ach und was ich noch komisch finde, dass die Flecken nur auf dem weißen Putz erscheinen, unten im Randbereich gibt es keine Flecken
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 farbeundausbau, 21. Oktober 2014
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Also im "Kleingedruckten" der WDVS-Hersteller steht drin, dass Innenputz und Estrich VOR der Fassadendämmung eingbracht werden soll. Ansonsten KANN es schon zu Problemen kommen (hängt natürlich auch von Witterung und Jahreszeit ab).

    Aber der Themenstarter ist ja vermutlich der Ursache schon auf die Schliche gekommen, insofern ist weiteres Nebelstochern unnötig
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist doch klar, dass sich die Hersteller absichern, wie viel Wasser muss im Innenputz und Estrich sein um so stark durchzuschlagen?
     
Thema:

Flecken auf der Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Flecken auf der Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion

    Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion: Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei mein Dachgeschoss zu sanieren. Der aktuelle Aufbau stellt sich wie folgt dar. Außenseite Bretter als...
  2. Braune Flecken Wand

    Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  3. Flecken Rigipswände

    Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...
  4. Betonsteinpflaster Flecken

    Betonsteinpflaster Flecken: Hallo liebes Forum, Ich wende mich jetzt an euch in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Wir haben im Juni 2016 unsere Terrasse...
  5. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...