Flex-Schaum dauerhaft dicht?

Diskutiere Flex-Schaum dauerhaft dicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Zum Blower Door Test hat der Kundendienstler undichte Spalte ausgeschäumt, auch Bewegungen ausgesetzte wie dem Spalt zwischen Giebelwandbeplankung...

1. #1 capslock, 30.07.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Zum Blower Door Test hat der Kundendienstler undichte Spalte ausgeschäumt, auch Bewegungen ausgesetzte wie dem Spalt zwischen Giebelwandbeplankung und Pfette.

Als ich fragte, ob das auch dauerhaft dicht sei, sagte er, dies sei ein neues Produkt, das dafür gemacht sei. Es handelte sich um einen blaß pistaziengrünen Schaum von Würth, der flexibel bleiben soll.

Gibt es Erfahrungen damit? Ersetzt das wirklich eine Abklebung mit speziellem Klebeband?

Gibt es das auch von anderen Herstellern?

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Verkäufergewäsch
    Es gibt zwar ein Prüfzeugniss mit der Bescheinigung der Luftdichtung
    Siehe hier unter RURlogikFlex
    Aber das betrifft NUR den Momentanzustand.

Eine Langzeitprüfung fehlt. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Genauso die Ermittlung des my-Wertes. Im Prüfzeugniss steht deutlich was von Haut. DIE wird aber mit dem überstehenden Schaum abgeschnitten.

3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es dürfte gewiss legitim sein, die korrekte Bezeichnung des verwendeten Montageschaums zu hinterfragen! (...Und dann hier einzustellen!)

Sollte mit "Kundendienstler" der Luftdichtheitprüfer der Gebäudehülle gemeint sein, stellt sich die Frage, wer ihm den Auftrag zur Herstellung einer "dauerhaften" Abdichtung gab, oder ob das Ausschäumen zum Zweck "der Verbesserung der Messergebnisse" nur temporär erfolgte, was dann im Prüfbericht zu vermerken gewesen wäre... :think

KPS.EF

Thema:

Flex-Schaum dauerhaft dicht?

Die Seite wird geladen...

Flex-Schaum dauerhaft dicht? - Ähnliche Themen

1. Flex oder ohne ?

Flex oder ohne ?: Hallo, ich brauche Kleber + Fuge für Spaltplatten mit 10 mm Fuge im überdachten Außenbereich. Mein Fliesen-Spezi empfahl mir für so breite Fugen...
  2. Sind das evt. Floor-Flex-Platten?

Sind das evt. Floor-Flex-Platten?: Hallo liebe Experten...könntet ihr mir vielleicht sagen, ob es sich bei diesen zwei Fußbodenbelägen um Floorflex-Platten handeln könnte? Ich...
  3. Floor-Flex-Platten / Asbest?

Floor-Flex-Platten / Asbest?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin! Ich mache eine Ausbildung zur Raumausstatterin und wurde heute von meinem Chef auf einer Baustelle abgeladen, die...
  4. HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen

HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und ich glaube, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe im kompletten Haus die Flor Flex...
  5. Asbesthaltige floor flex Platten

Asbesthaltige floor flex Platten: Liebes Forum, im Keller unseres neu erworbenen Hauses (BJ 1960) sind floor flex fließen verlegt und mit schwarzen (bitumen) Kleber verklebt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden