Fliegen kommen irgendwie ins Dachgeschoss, aber wie?

Diskutiere Fliegen kommen irgendwie ins Dachgeschoss, aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe vor 8 Jahren bei meinem Altbau Dach und Dachgeschoss saniert. Die Dämmung wurde zuerst mit Nut- und Federschalung, dann wurde eine...

  1. #1 JanaSophie060299, 13.09.2016
    JanaSophie060299

    JanaSophie060299

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor 8 Jahren bei meinem Altbau Dach und Dachgeschoss saniert. Die Dämmung wurde zuerst mit Nut- und Federschalung, dann wurde eine Schalungsbahn als Vordeckung befestigt, dann eine Traufbohle und dann eine Aufsparrendämmung von 140 mm verlegt bevor Konterlattung und Dachziegel kamen. Weiterhin wurden Lüftungsgitter zum Schutz vor Insekten montiert. Die Außenwand besteht aus Fachwerk verkleidet mit Schindeln, sie wurde nicht saniert.

    Seit ein paar Wochen habe ich jeden Tag ca. 500 Fliegen im Dachgeschoss und weiß nicht über welchen Weg sie plötzlich hinein kommen. Ich habe schon des Öfteren die Außenwände beobachtet, aber leider nichts feststellen können. Im Dachgeschoss selber habe ich auch schon alles nach irgendwelchen Nestern abgesucht, aber auch nichts gefunden. Natürlich sind einige Balken im Innern wurmig und rissig. Der Dachdecker der die Sanierung gemacht hat ist leider verstorben.
    Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Oder an welches Bauhandwerk ich mich wenden könnte?

    Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ein Schädlingsbekämpfer könnte der richtige Ansprechpartner sein. Der kann dir dann evt. auch sagen, um welche Art von Fliegen es sich handelt und wo diese herkommen könnten.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Gast34826, 14.09.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @JanaSophie060299
    vermutlich kommen nicht jeden Tag 500 Fliegen herein, sondern es waren ein paar Fliegen-Paare die sich vor einiger zeit in Ihrem Haus vergnügt haben - das ist nun das ergebnis.

    Tipp:
    Fliegengitter an die Fenster und das nächste Jahr abwarten - und bis dahin selbst das Vergnügen suchen.
     
  4. #4 Raffdaman, 15.10.2016
    Raffdaman

    Raffdaman

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Hatte vor kurzem das selbe Problem. Habe auch gegrübelt was das sein könnte.

    Bei mir war es ein defekt (Riss) an der Kanalentlüftung.
    Zum glück war das Rohr bei mir im Dachgeschoss in einer kleinen Wartungskammer zugänglich.
    Die Fliegen kamen in die Wohnung aber die Gerüche blieben in der Kammer. Sonst wär ich da früher drauf gekommen.
     
  5. #5 JanaSophie060299, 16.10.2016
    JanaSophie060299

    JanaSophie060299

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich hatte einen Schädlingsbekämpfer da, aber der hat nur sein Insektenvernichtungsspray an alle Fenster gesprüht, so dass seit ca. 3 Wochen jeden Tag je nach Wetter zwischen 300 – 1000 Fliegen tot auf dem Boden liegen. Doch damit ist mir nicht geholfen, den er bekämpft nicht die Ursache wie die Fliegen ins Dachgeschoß gelangen.
    Welches Handwerk kann mir da weiter helfen und die Ursache finden?
     
  6. #6 Herbi14, 16.10.2016
    Herbi14

    Herbi14

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Fliegengitter und Schädlingsbekämpfer sind bei solchen Geschichten immer die beste Wahl!
     
Thema: Fliegen kommen irgendwie ins Dachgeschoss, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegen im Dachgeschoss

    ,
  2. fliegen im ausgebauten dachgeschoss

    ,
  3. dachgeschoss fliegen

    ,
  4. fliegeninvasion Dachgeschoss im Winter,
  5. fliegen sichtdachstuhl,
  6. fliegen im haus Dachgeschoss,
  7. wieso viele fliegen im dachgeschoss,
  8. fliegen kommen über dach ins haus
Die Seite wird geladen...

Fliegen kommen irgendwie ins Dachgeschoss, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Fliegen im Fensterrahmen

    Fliegen im Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit ein echt lästiges Problem. In unserem Haus mit dreifach verglasten Fenstern gibt es im ersten...
  2. Fliege im Scheibenzwischenraum neuer Dreifachverglasung

    Fliege im Scheibenzwischenraum neuer Dreifachverglasung: Unser Schreiner hat uns "hochwertige" Holzfenster für ca. 35T€ verkauft. Bei etwa der Hälfte der Scheiben ist die mittlere Floatglasscheibe...
  3. jetzt können die steine im beton sogar fliegen

    jetzt können die steine im beton sogar fliegen: http://www.ingenieur.de/Themen/Architektur/Wiener-Forscher-blasen-in-zwei-Stunden-Betonkuppel
  4. AWG ... Flieger gelandet

    AWG ... Flieger gelandet: Na also, es geht voran in Berlin. Die ersten Flieger sind schon gelandet. [IMG]
  5. Fliegen im Fenster (Rahmen)

    Fliegen im Fenster (Rahmen): Ich war gerade eben nochmal auf dem Dachboden um dort nochmal kräftig querzulüften. Es befindet sich je ein Fenster(600x600)pro geegnüberliegendem...