Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich

Diskutiere Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich muß ein altes Badezimmer renovieren/einrichten - unter anderem sollen neue Fliesen an die Wände und auf den Boden. Situation:...

  1. Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Hallo,

    ich muß ein altes Badezimmer renovieren/einrichten - unter anderem sollen neue Fliesen an die Wände und auf den Boden.

    Situation:
    Der Boden besteht aus schwimmendem Estrich (ca. 40 Jahre alt), darauf eine Schicht alte Bodenfliesen, darauf wiederum sind 2 alte Lagen PVC-Boden, bombenfest verklebt.
    Versuche, das PVC runterzukriegen (mit Spachtel, mit Stemmeisen, mit ausgeliehener Schleifmaschine) bisher alle gescheitert - bzw. es würde wohl mehrere Tage dauern, da immer nur kleine Stücke abgehen. (bisher ca. 15% der Fläche in 3 Stunden Plackerei).

    (aktueller Stand vgl. Bild)
    PVC-1.jpg PVC-2.jpg

    Ein Fliesenleger meinte, die PVC-Schichten müssten unbedingt raus, alles andere wäre Murks.
    Ein anderer - und auch ein ziemlich kompetenter Mitarbeiter einer Baustoffhandlung - meinte, man könne das PVC doch drinlassen. Müsste nur alles säubern, alle losen Teile entfernen und dann den Boden mit geeigneter sandender Grundierung (z.B. ARDEX 82) beschichten.

    Dann könne man ganz normal - wie bei üblicher "Fliese-auf-Fliese" -Technik mit gutem Flexkleber etc. - neue Fliesen haltbar verlegen.

    Ist das richtig oder besteht die Gefahr, daß es doch nicht hält???

    Besten Dank für Expertenrat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mir ist natürlich die genaue Situation bei dir nicht bekannt aber ich würde auch die alten Fliesen raus reißen. Denn wenn nun die neuen Fliesen einfach auf den jetzigen zustand geklebt werden müsste u.U. die Tür nachgearbeitet werden und du hättest eine Stolperkante die auch entschärft werden muss. Zudem könnte diese Variante auch schneller und weniger Mühsam sein als nur den PVC zu entfernen.
     
  4. Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    - Tür ist in der Situation kein Problem.
    - Ist das komplette Herausbrechen der Bodenfliesen - samt anschließender Vorbereitung des Bodens für die neuen Fliesen - wirklich weniger Aufwand als die oben beschriebenen Möglichkeiten (also PVC raus bzw. doch auf PVC drauffliesen ??)
     
  5. kappradl

    kappradl Gast

    Wie groß ist denn das Bad?
    Fliesen raushauen ist doch eigentlich nicht so problematisch.
    Es kommt natürlich auf die Qualität des Estrichs an. Wenn der dabei zerbröselt, müsste man den auch reparieren oder, wenn es schlimm kommt, ersetzen.
    Ich würde aber nicht auf den PVC Boden fliesen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Alt_PVC auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...