Fliesen auf Dachterasse

Diskutiere Fliesen auf Dachterasse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo hätte mal ne kleine frage Wir haben eine Dachterasse.Auf dieser würden wir gerne den Boden fliesen.Das wäre ja kein Problem wenn da nicht...

  1. TomDC

    TomDC

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Elektriker
    Ort:
    Mosbach
    Hallo hätte mal ne kleine frage
    Wir haben eine Dachterasse.Auf dieser würden wir gerne den Boden fliesen.Das wäre ja kein Problem wenn da nicht der Bodenuntergrund wäre der aus verklebten Bitumenmatten besteht.
    Was muss ich nun alles beachten vor und wärend dem fliesen?
    Wie musss ich vorbehandeln?
    Danke schon mal im vorraus für hilfreiche Vorschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buddelchen333, 31. Mai 2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    (i) den Untergrund nicht beschädigen
    (ii) zementäre stoffe haften auf bitumen gut, erst recht auf besandeten
    (iii) gibt es glaube ich zwei Möglichkeiten:

    (a) du lässt die fliesen direkt im Dickbett (MIT GEFÄLLE) legen

    (b) es kommt ein estrich (MIT GEFÄLLE) und darauf werden die Fliesen hohlraumfrei im Mittelbett geklebt
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sowas kommt also raus, wenn ein Wirtschaftsmathematiker einem KFZ- Elektriker erklärt, wie man fliesen auf dachterrassen verlegt.

    kopfschüttelnd, operis
     
  5. TomDC

    TomDC

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Elektriker
    Ort:
    Mosbach
    toll anstatt mit dem Kopf zu schütteln könnte man ja einen rat geben!oder nicht?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nee aber Operis schüttelt zurecht den Kopf über Buddelchens "Gut gemeinte, aber nicht gut gelungene" Laienmeinung.

    Fliesen im Dickbett? Nur im Kraftschlüssigen Verbund mit dem tragenden Untergrund!

    Geht hier aber nicht da kaum/ nur aufwändig Verbund herstellbar und 2. keine Abdichtung angeordnet werden kann.

    Gefälle gibt es ausreichend?

    2. unabhängige Entwässerung notwendig (Dachterrasse ringsrum geschlossen)?

    3. Anschlusshöhe an Türen ist nun wie hoch?

    4. Abdichtung an aufgehenden Bauteilen ist im Moment wie?

    Eine Terrasse / Balkon zu fliesen ist komplexer als ein Laie sich das denkt.
     
  7. TomDC

    TomDC

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Elektriker
    Ort:
    Mosbach
    Die Terrasse ist ringsrum geschlossen.Die Entwässerung ist durch einen Abfluss gegeben.Gefälle ist ausreichend
    Vor der Türe ist ein kleines Podest.Höhe entspricht 12cm.
    Abdichtung an den Wänden durch abgewinkelte Alubleche die mit silikon gefugt sind.
     
  8. #7 wasweissich, 31. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    optimal für betonplatten auf mörtelsackchen......
     
  9. TomDC

    TomDC

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Elektriker
    Ort:
    Mosbach
    Hä???
     
  10. #9 Gast943916, 31. Mai 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich frage mich immer wieder warum wir eigentlich unsere Berufe 3 Jahre erlernt haben wenn das jeder kann
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn die Terrasse umlaufend geschlossen ist benötigt sie eine 2. unabhängige Entwässerungsmöglichkeit / Notentwässerung.

    Abdichtung prüfen / überarbeiten

    Trennlage

    untere Entwässerunsebene / Drainmatte

    Estrich gleichmässig dick mit Gefälle erstellen

    (Hosenträger mit Gürtel und optisch länger schön, dann Verbundabdichtung)

    Fliesen Hohlraumfrei verlegen

    An der Türe eventuell zusätzliche Maßnahmen notwendig
     
  12. planfix

    planfix Gast

    oder:
    Flies + Bautenschutzmatte + Splitt + Betonplatten
     
  13. #12 buddelchen333, 31. Mai 2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    sry....den kraftschlüssigen verbund hatte ich vergessen, oder daß der auch durch eine besandete dachpappe nicht gegeben ist...
     
  14. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Und auch mal nach einer ordentlichen dämmung nachhaken, es handelt sich doch hier um überbauten raum, oder?

    an den threaderöffner

    am besten einen planer vor ort zerren und die terrasse richtig planen. dachterrassen können ganz schnell nach hinten losgehen und damit meine ich nicht nur eindringendes wasser.

    Grüße operis

    @buddelchen333

    war nicht bös gemeint, ich war gerade 5 minuten wach und hatte erst eine tasse kaffee... :biggthumpup:
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kaffee?

    Normal frisst du doch kleine Kinder zum Frühstück?
     
  16. #15 Shai Hulud, 31. Mai 2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Gegrillt wird nachmittags auf der Terrasse. ;)
     
  17. TomDC

    TomDC

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Elektriker
    Ort:
    Mosbach
    ja es ist ein Überbauter Raum.Und ist ein Schlafzimmer und obendrüber die Terrasse.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 buddelchen333, 1. Juni 2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ohne jetzt den thread stehlen zu wollen, aber es passt hier grad so schön rein:

    Bei meinem Vater wurde ein Terrasse (Altbau) im Dickbett auf dachpappe geklebt, also nicht fachgerecht, und zeigt ein Schadensbild mit diversen Fugenrissen. Oder liegts einfach am alter, ist 10 Jahre her?
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Na ja, wenn die terrasse keine zweite entwässerungsebene hat, dann läuft der kahn im laufe der zeit voll.

    Wie robby schon geschrieben hat ist die untere entwässerungsebene zwingend notwendig, sonst haben wir einen ewig feuchten estrich, bei deinem vater das dickbett.

    es kann jedoch für risse in den fugen noch andere ursachen geben.

    Ich habe vor knapp 7 jahren mal balkone im dickbett gelegt. diese waren sehr klein, daher die dickbettvariante. Die hausverwaltung unterschrieb damals auch einen wartungsvertrag bei uns, so dass wir jedes jahr einmal auf den balkonen waren, die silikonfugen kontrolliert bzw. erneuert haben bzw dabei auch die entwässerungen gereinigt haben und die beläge wurden ebenfalls jedes jahr neu versiegelt.

    Ergebnis sind acht balkone, die fast noch wie neu aussehen und super funktionieren.

    Grüße operis
     
Thema:

Fliesen auf Dachterasse

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  2. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

    Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  5. Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden

    Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden: Hallo zusammen, ich plane nächste Woche einen Kellerraum auszubauen. Aktuell liegen dort Fliesen die teilweise leider etwas schief sind und...