Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben?

Diskutiere Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung: Wir haben Putz und Estrich endlich fertig und möchten nun...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung:

    Wir haben Putz und Estrich endlich fertig und möchten nun den Hauswirtschaftsraum anstreichen damit Elektriker und Heizungsbauer ihre Apparate an die Wand schrauben können. Nur leider sind noch keine Fliesen verlegt, der Estrich liegt erst seit Montag (15.01.).

    1. Kann ich Fliesen (Fliesenborde) an eine mit Farbe gestrichene Wand kleben oder funktioniert das nur auf Putz und Estrich?

    2. Der Heizungsbauer hat uns gesagt wir könnten die Fliesen in unserem Minihauswirtschaftsraum (~6 qm) ruhig sofort kleben ("da wird schon nichts passieren...") damit die Wärmepumpe aufgestellt werden kann, Thema Heizprogramm..?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    imho sollte die Farbe besser mit nem Drahtbürsten-Aufsatz f. Bohrmaschine entfernt werden, dann grundieren, dann kleben.
    Oder ne Grundierung für nichtsaugende Untergründe
    (z.B. PCI Flächengrund 303) aufbringen u. dann kleben.


    Der Estrich sollte nur noch eine Restfeuchte von 2% oder weniger haben.

    PS: Der Satz "Da wird schon nichts passieren" gehört zu den Favoriten am Neubau, genauso wie "Da nehmen wir Silikon" oder "Ach, in dem Bereich/Raum kommt es nicht so drauf an"
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Streicht doch einfach den Bereich der gefliest wird nicht an! Ausmessen,anzeichnen,abkleben!
     
Thema: Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man auf eine gestrichene wand fliesen

    ,
  2. auf wandfarbe fliesen

    ,
  3. fliesenspiegel auf gestrichene wand

    ,
  4. fliesen auf gestrichene rigips,
  5. kann man direkt auf weiss gestrichene wand fliesen,
  6. kann man auf wandfarbe fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf eine gestrichene Wand kleben? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....