Fliesen auf Fliese mit Dichtschlämme

Diskutiere Fliesen auf Fliese mit Dichtschlämme im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Wochenendhaus hat die Duschtasse in der Ecke aufgrund der darunterliegenden Rohre Platz zu beiden Wänden. Dieser Abstand ist mit...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    im Wochenendhaus hat die Duschtasse in der Ecke aufgrund der darunterliegenden Rohre Platz zu beiden Wänden. Dieser Abstand ist mit einer Wediplatte verkleidet und mit Mosaikfliesen beklebt. Die Wediplatten habe ich aufgrund damaliger Mangel an Erfahrung nicht mit z.B. einer Flexschlämme eingeschmiert.
    Nach Jahren sind nun einige Fugen der Mosaikfliesen gerissen und ich würde gerne die alten Mosaikfliesen mit neuen überkleben. Reicht es als Abdichtung, wenn ich die alten Fliesen mit Dichtschlämme ordentlich einschmiere?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenfuzzi, 9. September 2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ist auch nicht unbedingt notwendig. Diese Platten sind, bei anständiger Verklebung untereinander, wasserdicht.
    Ist ja einer der Vorteile dieses Systems.
    Jein.
    Der Knackpunkt ist doch: Warum sind die Fugen gerissen?
    Deutet auf irgendeinen Fehler in der UK hin. Oder daraufhin das ein zeitweise nicht genutztes Wochenendhaus evtl. im Winter durchfriert und die Feuchtigkeit im Kleberbett die Fliesen sprengt.
    Die neue Dichtschlämme wird dann evtl. auch reißen.

    Dichtschlämme auf alten Fliesenbelägen geht grundsätzlich schon, wir schleifen aber den Untergrund an damit er 1000%ig fettfrei ist. Dann, je nach alten Fliesen/ oder Fliesenscherben noch Grundierung drunter.
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Okay, wieder was gelernt.

    Fugen sind eher gerissen, da damals husch husch gearbeitet wurde.

    Anschleifen ist ne gute Idee, danke.
     
  5. #4 Fliesenfuzzi, 12. September 2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Dann würde ich aber eher dichte Entkopplungsmatten nehmen, ist zwar teurer, überbrückt aber auch Risse und gleicht Spannungen aus.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Dann schau ich mal im Fliesenfachmarkt um. Danke
     
Thema:

Fliesen auf Fliese mit Dichtschlämme

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Fliese mit Dichtschlämme - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...