Fliesen auf Holz

Diskutiere Fliesen auf Holz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten , ich habe vor , einen Holzfußboden zu fliesen.(Hauseingang) Fläche : 1280 mm x 2600 mm , unterkellert. Aufbau : 150 mm starke...

  1. Jens-Uwe

    Jens-Uwe

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thurland
    Hallo Experten ,
    ich habe vor , einen Holzfußboden zu fliesen.(Hauseingang)
    Fläche : 1280 mm x 2600 mm , unterkellert.
    Aufbau : 150 mm starke Balken alle 500 mm über die kurze Seite
    30mm starke Bohlen bündig über die lange Seite
    Zwischenräume mit Styropor-Platten gefüllt.
    Der Eingang wird wenig benutzt (Seiteneingang) und soll nun im Winter einige
    Pflanzen beherbergen.Ein Heizkörper ist vorhanden. Platz nach oben 50 mm.

    Welchen Untergrund soll ich wählen , habe etwas von Fermacell-Platte plus
    Didra-Matte gehört.
    Bin auch für andere Material - und Bautipps zu obigem Problem dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Jens-Uwe,

    Probleme macht man sich meist selber.
    Warum keinen Zementestrich auf Dämmung?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Berni
    Reicht das für ne Dämmung und Estrich?

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Jonny,

    das wird dann allerdings ein wenig eng.:D

    Ich habe es so gelesen, daß er den Unterbau auch erst wie beschrieben aufbauen will.

    Bei 50mm Aufbauhöhe kann er mit 30mm Trockenestrich arbeiten. Oder Zementestrichplatten von "Best" in 20mm. Der Untergrund, wenn schon so vorhanden müßte ja dann eben sein. Hier kann dann noch mit 20mm Dämmung ausgeglichen werden.
     
  6. Jens-Uwe

    Jens-Uwe

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thurland
    Korrektur

    Danke für die Antworten.:winken
    Habe nun gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Der Boden, auf den gefliest werden soll, existiert bereits wie beschrieben
    aus Holz (und soll auch so bleiben).
    Ich will nun auf die Bohlen fliesen und gern wissen,wie ich selbige vorbereiten soll, damit die Fliesen halten.
     
Thema:

Fliesen auf Holz

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...