Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?

Diskutiere Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hallo liebes Forum,

    ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu wollen.
    Zudem soll noch eine Fußbodenheizung installiert werden.
    Dazu habe ich schon einiges lesen können. Es gibt verschiedenste Lösungen und Systeme, aber so recht entscheiden kann ich mich noch nicht.
    Vorhanden ist: Holzbalkenabstand 80cm mit 30mm Dielen.

    Das entscheidenste: Aufbauhöhe so gering wie möglich!

    Zuerst war eine Warmwasserfußbodenheizung(Rücklauf) geplant. Ein System von Selfio(miniNOPP) Dünnschichtsystem soll es ermöglichen:
    dort wird auf Holzbalkendecke im Verbundsystem, d.H. Nivellierestrich im Verbund mit den Dielen und einer Überdeckung der gelochten Noppenbahn mit dem Estrich von nur 8mm empfohlen, Gesamthöhe = 21mm.
    Oder MIT Trennschicht und 20mm Überdeckung = 33mm Gesamthöhe.
    Beides scheint mir sehr gewagt bei Großformatigen Fliesen( 30x60CM) im Bezug auf Spannungsrissen und der Durchbiegungsgefahr der Holzdecke?


    Was ist dagegen von einer anderen Variante zu halten:
    auf die Dielen 20mm oder 25mm Trockenestrichelemente, darauf eine Dünnbett- Elektrofußbodenheizung.
    Es gibt bereits freigaben von Trockenestrichherstellern für Großformatfliesen.

    Beste Grüße,

    A.
     
Thema: Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenestrich Zement auf holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. nivellierestrich auf osb www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...
  2. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  3. Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

    Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung. Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der...
  4. OSB auf Holzbalkendecke, Estrich und FBH

    OSB auf Holzbalkendecke, Estrich und FBH: Hallo Forum, wir haben im Altbau im Obergeschoss eine Holzbalkendecke (22x18) mit einem Balkenabstand von ca. 55, manchmal auch weniger. Es...
  5. Fliesen auf Holzbalkendecke

    Fliesen auf Holzbalkendecke: Hallo, ich möchte auf eine Holzbalkendecke (dazwischen eine Art Lösch-Beton-Schlacke) Fliesen legen. Klar ist mir, dass eine entsprechende...