Fliesen auf noch nicht belegfertigem Estrich für Heizanlage

Diskutiere Fliesen auf noch nicht belegfertigem Estrich für Heizanlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Vor 2 Wochen wurde der Zement-Estrich gemacht. In einer Woche soll im Hauswirtschaftsraum die...

  1. Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Vor 2 Wochen wurde der Zement-Estrich gemacht. In einer Woche soll im Hauswirtschaftsraum die Heizung (ein Kompaktgerät mit Speicher für solare Wassererwärmung) aufgestellt werden, um dann den Estrich mit Fußbodenheizung aufzuheizen. Der Estrich ist ist erst in einem guten Monat so trocken, dass er gefliest werden darf. Den Quadratmeter, auf dem die Heizung aufgestellt werden soll, sollen wir aber schon einmal vorab selbst fliesen, weil man ja danach nicht mehr rankommt. Einheitlich zum Flur wollen wir Fliesen im Format 30 x 60 cm haben, die dann ein Fachmann verlegen soll. Uns wurde geraten, vorher einen Ausgleich zu gießen, da der Estrich zu uneben ist (Abweichungen von ca. 5 mm auf 2 m). Diesen Ausgleich gießt später der Fliesenleger, sobald das Haus von der Baufirma übergeben und der Estrich fertig aufgeheizt und getrocknet ist. Wir wollen damit evtl. auch das Niveau der zu fliesenden Flächen anheben, damit die Fliesenfläche von Hauswirtschaftsraum, Flur und offener Küche am Ende bündig ohne Stolperfalle an die (dickere) Parkettfläche im Wohnzimmer anschließt. Welche Lösung würdet Ihr für unseren Vorab-Quadratmeter empfehlen?

    1.
    Höhe des nötigen Ausgleichs berechnen und um den Quadratmeter eine Barriere (z.B. Wurst aus Maler-Acryl) ziehen und den Ausgleich (etwa 4,6 mm) dort schon einmal gießen?

    2.
    Auf den Quadratmeter eine Fermacellplatte kleben und diese fliesen. Da diese aber dicker als der zu gießende Ausgleich ist, hat man auf die Dauer ein Podest.

    3.
    Einfach direkt auf den Estrich fliesen mit etwas dickerer Schicht Fliesenkleber und nachher den Fachmann anarbeiten lassen?

    4.
    ???

    Bestimmt sind wir ja nicht die ersten, die vor dieser Frage stehen. Habt Ihr eine Idee oder wie habt Ihr es damals gemacht?

    Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Ich glaube egal wie man das macht, es wird in jedem Fall Pfusch. Aber bei Pfusch kann ich als Laie ja mitreden ;-)
    Ich würde es so machen: Mit einer 5er Zahnspachtel Fliesenkleber aufbringen, am nächsten Tag ebenfalls mit Fliesenkleber glatt abziehen. Dann hast Du eine 5mm Fliesenkleberschicht und am dritten Tag dann normal Fliesen verlegen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also ich mache mit meinem Bauleiter so abgemacht, dass das Kompaktgerät an dei Wand befestigt wird. Dann wird erst mal Funktion Heizne und Belegreife Heizen gemacht. Und dann erst der Speicher aufgestellt.
    Absolut kein Problem gewesen, weil anders in der Regel auch nicht gemacht wird.

    Also erst mal fragen? dann handeln. Glaube nicht, dass bei euch schon alles auf den Estrich gestellt wird und dann aufgeheizt wird.
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Experten unter sich...
    Zuerst solltest du dir schlüssig werden, welche Fertighöhe das Ergebnis der Bemühung sein soll
    Wenn du das weisst, dann ergibt sich der Rest.
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Materialien um deine Aufgabe fachgerecht zu lösen.
    Wenn du davon keine rechte Ahnung hast (das schließe ich aus deinem Beitrag einfach mal), dann solltest du das vielleicht von jemandem machen lassen der sich damit auskennt
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah sorry bei mir war kein Kompaktgerät, sondern Speicher und GasTherme waren getrennt. Trotzdem würde cih mit dem Bauleiter reden. Ich persönlcih würde nicht vor Estrich Aufheizung fliesen.
     
Thema:

Fliesen auf noch nicht belegfertigem Estrich für Heizanlage

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf noch nicht belegfertigem Estrich für Heizanlage - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...