Fliesen auf PVC oder Linoleum ? Hilfe

Diskutiere Fliesen auf PVC oder Linoleum ? Hilfe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Ich wollte meinen Flur Fliesen. Leider ist der Bodenbelag ( PVC oder Linoleum) sehr gut verklebt und mechanisch nur sehr schwer zu...

  1. JohnII

    JohnII

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bochum
    Hallo Leute

    Ich wollte meinen Flur Fliesen. Leider ist der Bodenbelag ( PVC oder Linoleum) sehr gut verklebt und mechanisch nur sehr schwer zu entfernen.
    Leider weiß ich nicht was es genau ist. PVC oder Linoleum würde ich mal Tippen. Dies wollte ich mit eurer Hilfe klären.

    Gibt es eine Möglichkeit, darauf zu Fliesen ohne den Bodenbelag zu entfernen ?
    So eine art Bodenniveliermasse oder Spachtelmasse ?

    Ich habe auch schon die Firma Ardex angeschrieben. Die sagten mir, dass Lineolium ungeeignet ist, das es ein Naturprodukt ist und verrottet. Wie sieht es mit PVC aus ? was nicht verrottet...

    Habt ihr vielleicht ne Tipp wie ich PVC von Linoleum unterscheiden kann ?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Miet' Dir einen Stripper (die Dinger heißen wirklich so!) und mach den Belag runter. Alles andere kann nur Murks geben, egal ob Linoleum oder PVC.

    Gruß

    Thomas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso tipp? hast die frage doch schon beantwortet. ist der belag irgendwann verrottet wars linoleum... :)

    mal im ernst, das ist murks, mach den belag runter egal was es ist das ist kein geeigneter untergrund für fliesenkleber...
     
  5. JohnII

    JohnII

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bochum
    schade...ich dachte da gibt es vielleicht eine möglichkeit.

    @Baumal
    Die Fliesen bzw der Kleber soll nicht auf das Linolium geklebt werden. Ich suche ja eine Niveliermasse oder ähnliches die zwischen Fliesenkleber und PVC als haftvermittler fungiernd :D


    anyway Danke für eure Hilfe
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn das Linoleum ordentlich fest ist, geht auch folgendes...

    1. Reinigen

    2. Grundieren für nicht saugende Untergründe

    3. Entkopplungsmatte z.B. Schlüter Ditra

    4 Fliesen
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.

    Aber für das Geld kann er sogar Jemanden bezahlen, der den alten Belag wegstrippt!
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach... ich finde eher nicht und was ist mit den verbleibenden Kleberresten am Untergrund ? Da kann man super eine Ditra drauflegen :p
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. JohnII

    JohnII

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bochum
    jo, super. genau sowas habe ich gesucht. hört sich gut an.
    Ich werde mal eine etwas größe Stelle des Bodes entfernen um zu sehen, ob es "zu gut" verklebt ist. Erst danach werde ich entscheiden welche von beiden Möglichkeiten ich nehmen werde.


    Gibt es Entkopplungsmatten auch im Baumarkt oder doch Fachhandel ?


    lieben Gruß & vielen Dank

    Gruß John
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ja, bei orang rot gestreift, die matte ist gelb und heisst m. E. profiline. bei den preisen wirst du wohl freiwillig zum stripper greifen.

    Grüße operis
     
Thema: Fliesen auf PVC oder Linoleum ? Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf linoleumkleber fliesen

    ,
  2. auf pvc fliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf PVC oder Linoleum ? Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  2. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

    Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  5. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

    Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...