Fliesen durch Parkett ersetzen....

Diskutiere Fliesen durch Parkett ersetzen.... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie wollen einen Altbau kaufen und dort die Fliesen im Wohnzimmer durch Parkett (o.ä.) ersetzen. Es soll sich halt wie...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wie wollen einen Altbau kaufen und dort die Fliesen im Wohnzimmer durch Parkett (o.ä.) ersetzen. Es soll sich halt wie Dielen/Parkett/Holzfussboden anfühlen und benehmen.

    Also Fliesen raus und dann ? Im Estrich ist eine Fussbodenheizung verbaut. Muss ein Teil des Estrichs raus oder gibt es entsprechende Böden die man a ) empfehlen kann und b) nur so dick wie Fliesen sind ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homerjaysimpson, 19. Mai 2014
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    das kann funktionieren, muss aber nicht.
    Die Fliesen lassen sich prinzipiell schon entfernen, der Estrich muss dann für eine neue Verlegung entsprechend vorbereitet werden (Schleifen, ggf. mit geeignter Ausgleichsmasse nivellieren).
    Ob Parkett in Kombination mit der vorhandenen Fussbodenheizung funktioniert, hängt von der Auslegung der Fussbodenheizung ab.
    Prinzipiell sind Stärken bis 15mm bei entsprechenden Holzarten (z.B Eiche funktioniert gut auf Fussbodenheizung) geeignet, um mit einer Fussbodenheizung betrieben zu werden.
    AAAABER: Die maximalen Oberflächentemperaturen müssen recht niedrig sein (i.d.R <29°C) und damit auch die Vorlauftemperaturen. Gleichzeitig müssen die Vorlauftemperaturen aber höher sein, als bei einem Fliesenbelag, um die gleiche Oberflächentemperatur (und damit Heizleistung) zu erreichen
    Und dass kann dann je nach Verlegeabstand der Heizschleifen und der Isolierung des Hauses kritisch werden.
    So ganz grob bei ausreichend engem Verlegabstand und Systemtemperaturen, die der Holzbelag verträgt, wird man so ca. 70W/m² Wärmeleistung erhalten, und jetzt musst man halt rechnen (lassen), ob man die Bude warm bekommt.
    Wenn nicht, ist Holz eher keine Option, weil man langfristig eher keine Freude haben wird, die Heizung mit höheren Systemtemperaturen zu betreiben, der Boden wird entsprechend reagieren mit Fugenbildung, Schuesselung etc.
    Das ganze gilt hauptsächlich für MAssivparkett, eventuell sind Mehrschichtparkette mit MDF Mittellage hier toleranter.
     
  4. #3 BauFuzzi, 19. Mai 2014
    BauFuzzi

    BauFuzzi

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Ich denke das funktioniert, habe ich auch schon gemacht, ging eins a!!!
     
  5. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fliesen durch Parkett ersetzen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen durch parkett ersetzen

    ,
  2. fliesen gegen holzboden austauschen

    ,
  3. plattenboden durch parkett ersetzen

Die Seite wird geladen...

Fliesen durch Parkett ersetzen.... - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...