Fliesen/Estrich knarrt

Diskutiere Fliesen/Estrich knarrt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind Februar 2009 in unserer Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen. Im Winter 2009/2010 trat im Durchgang zwischen Küche und Flur...

1. chrgros

chrgros

Beruf:
    Projektingenieur
    Hallo,
    wir sind Februar 2009 in unserer Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen. Im Winter 2009/2010 trat im Durchgang zwischen Küche und Flur (beides gefliest und FBH) beim Durchgehen ein deutlich hörbares Knarren auf - wie bei einem alten Holzdielenboden. Auffällig ist, daß dieser Effekt bei sinkenden Außentemperaturen verstärkt auftritt. Bauleiter und der damalige Fliesenleger sind ratlos oder wollen keine Aktion draus machen. Welche Ursachen kann das haben?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 21. November 2010
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    bei sinkenden aussentemp. wird die fussbodenheizung mit einer höheren temp. gefahren ergo dehnt sich der estrich mit belag stärker aus. wenn jetzt der randfugenabstand durch irgendwelche mörtel-/ estrichteile unterbrochen ist, bzw an einer stelle teile des randstreifens gefehlt haben reibt der aufbau über der dämmung an der wand. trittschall-, wärmedämmung fussbodenheizungsträger haben eine dynamische steifigkeit und drücken sich bei belastung etwas zusammen.
    kann sich legen, kann bleiben, führt zum abplatzen der fliesen führt zu schallübertragung auf die wände usw. who knows it.
    bin ziemlich sicher, daß die beiden jungs das wissen aber zuerst mal dumm stellen vielleicht legt sich ja die aufregung.

gruss aus de pfalz

gruss aus de pfalz

Thema:

Fliesen/Estrich knarrt

Die Seite wird geladen...

Fliesen/Estrich knarrt - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...