Fliesen hinter Heizkörper bearbeiten ohne Demontage?

Diskutiere Fliesen hinter Heizkörper bearbeiten ohne Demontage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wegen einer Badsanierung soll das komplette Bad neu gefliest werden, um die Fliesen hinter dem Heizkörper auszutauschen oder zu...

  1. #1 Darius1, 20.11.2015
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    wegen einer Badsanierung soll das komplette Bad neu gefliest werden, um die Fliesen hinter dem Heizkörper auszutauschen oder zu überfließen müsste der Heizkörper demontiert werden, hierfür müsste die Heizungsanlage geleert werden und danach wieder mit teurem VDI Wasser gefüllt werden, kann man vielleicht den Teil der Fliesen hinter dem Heizkörper mehr oder weniger Elegant und wärmeresistent (weil direkt hinter Heizkörper) überdecken, überstreichen oder dergleichen?

    Oder könnte man die Leitung vielleicht einfrieren um den Heizkörper ohne Leerung der Heizungsanlage zu demontieren?

    Anbei zwei Bilder.

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      36,8 KB
      Aufrufe:
      973
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      42,5 KB
      Aufrufe:
      1.027
  2. #2 DerMarc, 20.11.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja, mal eine Gegenfrage... willst du ernsthaft in einem frisch renoviertem Bad dieses hässliche Teil wieder aufhängen?
     
  3. #3 Gast036816, 20.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du sparst - koste es, was es wolle!

    fliesen hinter einen bestehenden heizkörper zu fummeln wird gruselig aussehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Machbar ist fast alles. Einfrieren, demontieren und verschließen. Dann Fliesen austauschen, und nach dem Verfugen das gleiche Procedere noch einmal.
    Ich würde den Heizkörper vorher aufarbeiten, denn optisch ist das Teil nicht der Brüller.

    Ob die Variante wirklich günstiger wird als entleeren? Das müsste man nachfragen.
     
  5. #5 GustavGnoettgen, 20.11.2015
    GustavGnoettgen

    GustavGnoettgen

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Halle
    Der Heizkörper wird ihm vermutlich nicht gehören. Da ist ein Heizkostenverteiler dran.

    Leider hat man damals die absperrbare Rücklaufverschraubung eingespart.
    So kommt nur entleeren, einfrieren oder hinterfummeln in Frage.
    Alles nicht der Brüller.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da wurde nichts "eingespart"! An Hand von Fliesen, HK und Rohren tippe auf 60er bis frühe 70er Jahre. Da wurden keine Rücklaufabsperrungen montiert.

    Wenn ich mir den Heizkörper so ansehe, dann hat der seine besten Zeiten hinter sich. Den also jetzt mit austauschen, dann können auch die Fliesen durchgelegt werden!
     
  7. #7 gorandonov, 21.11.2015
    gorandonov

    gorandonov

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Rödermark
    Du willst ne Badsanierung und den alten hässlichen HK im Bad lassen??Was is das für ne Badsanierung??Teures VDI Wasser, was soll da teuer sein??
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn Mieter, Eigentümer der Wohnung oder Eigentümer das ganzen Hauses?
     
Thema: Fliesen hinter Heizkörper bearbeiten ohne Demontage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen hinter heizung entfernen

    ,
  2. fliesen hinter Heizung

    ,
  3. fliesen hinter heizkörper

    ,
  4. muss man die heizungskörper abnehmen wenn man fliesen streicht,
  5. heizkörper zum verfliesen abnehmen,
  6. hinter heizung fliesen,
  7. fliesen hinter heizung anbringen,
  8. Fliesen hinter hwizung,
  9. fliesen überstreichen hinter heizung,
  10. hinzer heizung fliesen,
  11. Fliesen raus Heizkörper bkeiben
Die Seite wird geladen...

Fliesen hinter Heizkörper bearbeiten ohne Demontage? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen hinter Heizkörper ?

    Fliesen hinter Heizkörper ?: Hallo, bringt es etwas wenn wann hinter den Heizkörpern Fliesen legt? Wird die Wärme dann besser reflektiert oder ist es alles quatsch ?...