Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand???

Diskutiere Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, welchen Mehr- oder Minderaufwand bedeutet das Verlegen von Bodenfliesen im wilden Verband ggü. Verlegung mit Kreuzfuge?...

  1. ShaunP

    ShaunP

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo und guten Abend,

    welchen Mehr- oder Minderaufwand bedeutet das Verlegen von Bodenfliesen im wilden Verband ggü. Verlegung mit Kreuzfuge? Ich würde unterstellen, dass sich aufgrund der besseren Materialausnutzung ein Vorteil für den wilden Verband ergibt?!?

    Grüße
    Shaun
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 14. Juli 2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    den Vorteil mit der besseren Materialausnutzung sehe ich nicht, vorallem, wenn der wilde Verband nachher auch GUT aussehen soll.

    alles andere hängt davon ab, ob der Fliesenleger sowas überhaupt KANN.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Man muss bei der Einteilung eines wilden Verbandes noch mehr rechnen und denken als beim Fugenschnitt. Der wilde Verband wirkt erst dann, wenn man kein wahrnehmbares Muster mehr erkennt.
    Trotzdem sollten im Wandbereich gewisse Einteilungen und Fixpunkte erreicht werden und im Boden sowie Wandbereich zu kleine Streifen vermieden werden.

    Der Verschnitt fällt beim wilden Verband, wenn man es richtig macht, geringer aus, dies ist jedoch nur ein Kriterium.

    operis
     
  5. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Also Wilder Verband ist auf jeden Fall ein Mehraufwand. Ist so ähnlich wie Bruchsteinmauerwerk wo sich keine Fuge gleicht.Es bleibt naturgemäß weniger verschnitt, aber man muß erst mal ein Teil trocken auslegen um ein gescheites Bild zu bekommen auch das ist schon der Mehraufwand.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand???

Die Seite wird geladen...

Fliesen im sog. wilden Verband - Mehraufwand??? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...