Fliesen in der Garage! Probleme

Diskutiere Fliesen in der Garage! Probleme im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Leute! Ich habe mich gerade registriert um ein Paar Probleme zu besprechen. Die Suche habe ich schon seit einer Woche bemüht,...

  1. #1 audi90holger, 18. Januar 2009
    audi90holger

    audi90holger

    Dabei seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFM im EH
    Ort:
    WST
    Guten Abend Leute!

    Ich habe mich gerade registriert um ein Paar Probleme zu besprechen.

    Die Suche habe ich schon seit einer Woche bemüht, aber nicht das ganz richtige auf meine Frage
    gefunden.

    Wir haben eine Garage von 7 x 9 Meter abzg. Innenmauern.

    Nun wollen wir fliesen legen ( Feinsteinzeug 30 x 30 Platten ) - da schon vorhanden.

    Die derzeitige Sohlplatte ist aber, wenn man eine Aluprofil rüberlegt und mit der
    Wasserwaage misst, sehr unregelmäßig.

    Teilweise über 2,5 cm Höhenunterschied.

    Der Fliesenleger sagte uns = Beton mind. 4 cm abfräsen.

    Somit will er Estrich ( 3 cm + Fliese 1 cm ) reinlegen.

    Ist das richtig?

    Ausserdem sagte er mit Niveliermasse sei das nicht möglich, da in der Garage

    ca 8 cm Gefälle vorhanden ist.

    Ich weiß aber das die Bewährung an einer großen Stelle nach dem Beton gießen
    sehr hoch gekommen ist.

    Mach die Fräse das mit oder muss an der Stelle geflext werden?

    Läuft die Niviliermasse wirklich weg ( Gefälle ), oder muss tatsächlich runtergefräst werden???

    Die Niviliermasse würde auch schon ca. 1000,- Euro kosten.

    Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein fräsen der Oberfläche, eine gute Haftbrücke, ein vernünftiger Verbundestrich und das Problem ist keines mehr.
     
  4. #3 audi90holger, 18. Januar 2009
    audi90holger

    audi90holger

    Dabei seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFM im EH
    Ort:
    WST
    OK, das klingt einfach.

    Was passiert denn, wenn ich mit der Fräse auf Beton stoße?

    Trägt ein 3 cm eingezogener Estrich + fliese die Lasten der zwei KFZ?

    Ein Audi ( 1300 KG Leergewicht ) und ein Punto ( 1000 KG Leergewicht ), oder muss

    tiefer abgefräst werden.

    Der Statiker sagte mir anhand des erstellten Sohle + Fundament, das das auf jedenfall

    abgetragen werden kann.

    Die beeinträchtigt nicht die Baustatik.

    Wer kann genauere Angaben machen?

    Geht Nivieliermasse nicht doch, oder läuft die tatsächlich weg?

    Gruß

    Holger
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer soll das noch genauer Beurteilen als der Statiker vor Ort?

    Das abfräsen bedeutet nur Haftungsstörende Bestandteile der Oberfläche zu entfernen und bis auf das tragfähige Korngerüst abzunehmen.

    Die Autos würden auch aufeinander gehen von der Last.

    Ein Maybach oder auch ein Jumbo haben weniger Punktlast je mm² als ein Stöckelschuh eines Topmodels :D
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesen in der Garage! Probleme

Die Seite wird geladen...

Fliesen in der Garage! Probleme - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...