Fliesen in der Küche

Diskutiere Fliesen in der Küche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich montiere gerade eine Ikea Küche. Zwischen den Oberschränken und der Arbeitsplatte sollen 10x10cm Fliesen an die Wand. Die Wand besteht aus...

  1. #1 Hercule, 30.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Ich montiere gerade eine Ikea Küche.
    Zwischen den Oberschränken und der Arbeitsplatte sollen 10x10cm Fliesen an die Wand.
    Die Wand besteht aus doppelt beplankten Gipskarton imprägniert, weiss mit normaler Dispersion gestrichen.

    Theoretisch würde ich die Fliesenbereiche einzeichnen, mit Haftgrund streichen und der Fliesenleger kann loslegen.
    Oder hat jemand eine bessere Idee ?
     
  2. #2 msfox30, 30.09.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    513
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Keine Fliesen, sondern ein individuelle Küchenrückwand. Entweder wie die Küche selbst oder aus Glas. Unsere Küchenrückwand besteht aus vielen Bilder auf 3mm Schaum gedruckt und eine Glasplatte davor.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 30.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Sieht sicher Klasse aus.
    Wenn ich freie Hand hätte, würde ich eine Edelstahlplatte montieren.
    Aber Fliesen sind leider die Vorgabe...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.244
    Besser einmal grob anschleifen. Dann reicht das auch wenn der Fliesenleger mit seiner Standard Grundierung drüber geht.
     
  5. #5 Hercule, 30.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Ich möchte lieber selbst ein paar Tage vorher grundieren.
    Habs schon mehrmals erlebt das der Haftgrund auf der Rechnung stand aber nie aufgebracht wurde.
     
  6. #6 Kriminelle, 30.09.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    917
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer gibt das denn vor?
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #7 Hercule, 01.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Die künftige Nutzerin
     
  8. #8 Fabian Weber, 01.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    4.407
    normalerweise wird erst gefliest und dann die Küche aufgebaut.
     
    SIL gefällt das.
  9. #9 Hercule, 01.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Mein Fliesenleger bevorzugt zwischen montierten Oberschrank und Arbeitsplatte zu fliesen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau so ist es auch richtig.
     
  11. #11 Hercule, 02.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Fliesenleger ist König. Er macht immer nachher.

    Bei etwas bin ich mir aber noch unschlüssig: in der Ecke ist ein Eckhängeschrank und daneben noch ein Element. Also hängt recht wenig.
    Montiert ist es mit so einer Ikea Schiene. Auf der Unterseite des Hängeschranks sind Abstandhalter zur Wand. Die Ecke ist schön freigeschnitten, dahinter ist auch schön Luft (=Schimmelprävention).
    Jetzt frage ich mich was besser ist: an Oberschrank ranfliesen + Silikonfuge oder 2cm Abstand lassen. Metallschiene als Abschluss und Ventilation von unten ermöglichen. Darunter ist nichts was Wasserdampf erzeugt.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    1.244
    Gut dass das mal jemand erkennt.:biggthumpup:
     
  13. #13 VollNormal, 02.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    742
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    An der Außenwand auf jeden Fall
    Ich persönlich würde das an der Innenwand ebenfalls.
     
    Hercule gefällt das.
  14. #14 Hercule, 02.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Danke für die Info. Dann werde ich es vom Fliesenleger so umsetzen lassen.
    Viel Luft hinter Schränken ist mir immer am liebsten.
     
Thema:

Fliesen in der Küche

Die Seite wird geladen...

Fliesen in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Zeitlose Fliesen für die Küche in Mietwohnung

    Zeitlose Fliesen für die Küche in Mietwohnung: Hallo, ich weiß das hier ist nicht das Baugeschmacksforum aber ich wollte bevor ich viel Zeit im Baumarkt verbringe einfach mal fragen, was so...
  2. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  3. Sanierung Küche Untergrund für Fliesen

    Sanierung Küche Untergrund für Fliesen: Hallo miteinander, wir sind jetzt seit ca. zwei Monaten damit beschäftigt unsere Wohnung zu Sanieren. Wir sind jetzt soweit in der Küche...
  4. Fliesen heben sich nach 30 Jahren in der Küche

    Fliesen heben sich nach 30 Jahren in der Küche: Vor ca. 6 Jahren hat eine Bodenfliese in einer Ecke meiner Küche geknackt.Nun gibt es zur Raummitte hin mehr Fliesen, die knacken und jetzt ist in...
  5. Wie und welche Fliesen für kleine Küche

    Wie und welche Fliesen für kleine Küche: Hallo, ich bitte um eure Meinung, möchte für diese kleine Küche ca. 6 qm die passenden Fliesen verlegen. Ich kenne mich da überhaupt nicht...