Fliesen in ebenerdiger Dusche

Diskutiere Fliesen in ebenerdiger Dusche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir planen in unserem Badezimmer eine ebenerdige Dusche, die gefliest werden soll. Als Ablauf bekommen wir eine Duschrinne (TECE...

1. #1 Tanja1981, 27.01.2012
    Tanja1981

Tanja1981

Beruf:
    Betriebswirtin
    Guten Morgen,

wir planen in unserem Badezimmer eine ebenerdige Dusche, die gefliest werden soll. Als Ablauf bekommen wir eine Duschrinne (TECE Drainline) mit Edelstahlrost, die hinten an der Wand liegt, weshalb das Gefälle zur Wand hin gemacht werden muss.

Die Fliesenverkäuferin hat uns dazu geraten, in der Dusche nicht die Bodenfliesen zu verlegen, weil große Fliesen (30x60) wohl für Duschböden grundsätzlich nicht geeignet sind. Sie meinte, dass Mosaik immer rutschhemmender ist (durch die vielen Fugen vermute ich?).

Zum einen fände ich es optisch schöner, wenn die Bodenfliese auch auf dem Duschboden verlegt wäre und zum anderen (und das würde mich viel mehr stören) setzt sich doch gerade in Fugen schnell mal Dreck ab. Das sehe ich jetzt bei unseren Wandfliesen im unteren Bereich der Dusche. Deshalb ist Mosaik als Duschboden für mich eine Horrorvorstellung :irre

Kann mir jemand weiterhelfen?

2. #2 nachttrac, 27.01.2012
    nachttrac

nachttrac

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Am besten der Fliesenleger der es machen soll. Mosaik ist aber kein muß. Großformatige Fließen sind halt deutlich schwieriger zu verlegen als kleine. Aber ein guter Flisör kann das (nebst Abdichtung)

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau. Notfalls schneidet er sie sowieso in kleinere Stücke (Gefälleschnitte)...

Und sie müssen dann eben eine ausreichende Rutschhemmung besitzen! Sonst Beule.

4. #4 Itzebitze, 27.01.2012
    Itzebitze

Itzebitze

Beruf:
    Fliesenleger
    Duschrinnen begünstigen doch den Einbau von Fliesen im Großformat. Wenn dir dein Händler Mosaik einreden möchte, hätte er - von der Optik einmal abgesehen - dir auch einen viel günstigeren Bodeneinflauf in bspw. 10/10 andrehen können.
    Aber daran wird er wohl nicht soviel verdienen. Wer weiß, wer weiß...

"Grundsätzlich nicht geeignet" ist gelogen. Sicher ist Mosaik auf Grund des hohen Fugenanteils rutsch- und trittsicherer, aber generell wird die Rutschhemmung von Fliesen nicht am Fugenanteil festgemacht wird. Dafür gibts Rutschhemmungsklassen: R9 bis R13 bei Belägen, die mit Schuhen begangen werden und A, B und C im Nassbereich. Unter welche Klasse deine Bodenfliese fällt, kannst du auf der Verpackung der Fliesen finden. Dort müssen diese Angaben abgedruckt werden.

Fugen hast du auch bei Großformaten. Und wenn du jetzt nicht gerade eine sehr helle Fugenfarbe verwendest, hält sich das mit dem Dreck auch in Grenzen.

Thema: Fliesen in ebenerdiger Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleschnitt fliesen

,
  2. welche fliese in ebenerdiger dusche

,
  3. youtube ebenerdiger ablaufeinbau in dusche

Die Seite wird geladen...

Fliesen in ebenerdiger Dusche - Ähnliche Themen

1. Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?

Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?: Hallo zusammen, Ich habe das UP-Teil von Steinberg verbauen lassen und nun ist auch der Fliesenleger zwischenzeitlich durch. Die Endmontage vom...
  2. Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?: Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...
  3. Feuchte Wand verputzen und fliesen

Feuchte Wand verputzen und fliesen: Hallo zusammen, wir haben eine von außen unzugängliche, feuchte Wand. Der Putz ist abgeklopft, darunter befindet sich das Ziegelmauerwerk. Wir...
  4. Fliesen legen unter Dachschrägen

Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  5. Ebenerdige Dusche nicht abgedichtet

Ebenerdige Dusche nicht abgedichtet: Hallo Liebe User...... Mein bekannter hat vor kurzem gebaut. Er hat in seinem Bad eine ebenerdige Dusche eingebaut. So sieht der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden