Fliesen in Speiss legen?

Diskutiere Fliesen in Speiss legen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Unser Bad wird renoviert. Momentan is nur rohes Kalksandsteinmauerwerk vorhanden. Wir haben einen Fliesenleger geholt, und er meinte, die...

  1. Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    Hallo!
    Unser Bad wird renoviert. Momentan is nur rohes Kalksandsteinmauerwerk vorhanden.
    Wir haben einen Fliesenleger geholt, und er meinte, die Fliesen lege man am besten "in Speiss".
    Ist das so OK?
    Wie ist das mit der Abdichtung im Duschbereich?
    Fliesenfugen sind ja meiner Meinung nach nie 100%ig Feuchtigkeitsdicht, und bei der beschriebenen Methode kann man ja nicht zusätzlich abdichten, oder?

    Dann will er die Fliesen in der Dusche und hinter der Wanne bis zum Boden legen, und die Duschtasse/Wanne vorschrauben. Das habe ich vorher noch nicht gehört, es war auch vorher anders. Wie bekommt man das denn dicht?

    Fragen über Fragen, aber ich bin halt Laie, und möchte mich ungern auf eine Meinung verlassen.​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Fliesen in Speiss (Dickbett) zu legen ist zwar ziemlich aus der Mode aber nicht grundsätzlich falsch.
    Hier aber fehlt die Abdichtung im Bereich der Dusche und Bad. Und das ist Murks hoch 3.
    Mit hier notwendiger Abdichtung unter den Fliesen verbietet sich Dickbettverlegung eigentlich.
    Und die Wannen VOR die Fliesen zu stellen ist ja auch ein *toller* Einfall.
    Der einzige Vorteil wäre, dass man dann das zwangläufig auftretende Wasser hinter und unter der Badewanne leichter aufwischen könnte...

    Gruß

    Thomas
     
  4. Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    Alternative?

    Ich habs geahnt....


    Wie macht man's dann richtig?
    Wände vorher verputzen? Oder GK? Vorher waren Fermacellplatten verbaut, leider hinter der Dusche völlig verfault:cry
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Je nach Unebenheit reicht evtl. auch ein verspachteln.
    Dann die Abdichtung, Badewanne usw. mit einbinden
    dann die Fliesen im Dünnbett, Verfugen
    und schlussendlich dann die Silikonfugen
     
  6. Frank-Knut

    Frank-Knut

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Reken
    mal nen anderen Fliesenleger versuchen...

    Na, dann werd ich mal einen anderen Fliesenleger versuchen. Zu dem hab ich nun kein Vertrauen mehr.
    Als Laie ist man ganz schön aufgeschmissen!
    Die Wände sind eigentlich glatt, bis auf die Klebereste der Fermacellplatten(Da wo sie gehalten haben).

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Fliesen in Speiss legen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen in Speiss legen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...