Fliesen Klingen hohl

Diskutiere Fliesen Klingen hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, 2003 im Januar wurde der Estrich eingebaut ( lt. Baubeschreibung im Erdgschoß 6 cm Wärmedämmung und ca. 5 cm schnellabbindenden...

  1. #1 Steinkenner, 12. Mai 2008
    Steinkenner

    Steinkenner

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    2003 im Januar wurde der Estrich eingebaut ( lt. Baubeschreibung im Erdgschoß 6 cm Wärmedämmung und ca. 5 cm schnellabbindenden Zementestrich ).
    Im Kellergeschoß wurde das "schnellabbindent" durchgestrichen und durch das Wort "normal" handschriftlich ersetzt. Verwendet man zwei verschiedene Estrichsorten ?
    Das Hohl klingen tritt aber nur im EG auf !!
    Anschließend gefliest und im April eingezogen. 2008 haben wir festgestellt, das mehre Fliesen hohl klingen und an zwei Stellen sogar schon ein Fuge geprochen ist ( Flur & Küche ). Kann man sagen an was das liegen kann ?
    Hat sich der Estrich gesenkt ? Wurde falscher Fliesenkleber genommen ?
    Benötigt man noch mehr Angaben um eine genaue Aussage zu treffen ?

    Danke
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gab es eine Restfeuchtemessung?

    Sind Ränder und Fugen als Bewegungsfugen ausgebildet? also "Weiche" Fugen

    Wenn Fugen "brechen" liegt die Platte meist hohl und der Fugmörtel zermürbt ducr die Bewegung
     
  4. #3 Steinkenner, 18. Mai 2008
    Steinkenner

    Steinkenner

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Bayern
    Hallo Robby,

    eine Restfeuchtemessung gab es damals nicht !!!
    Weiche Fugen ??? Am Rand ist Silicon.....ist das eine "Weiche Fuge" ?
    In der Küche tritt das ganze mitten im Raum und an der Türschwelle zum Flur, hier ist auch Silicon verwendet wurden.
    Im Flur wurde ein Sockel an die Wand gemacht, die Verbindung ist ebenfalls mit Silicon zu den Fliesen verbunden worden, auch hier sind Abrisse zu sehen.
    Noch mal die Frage : Kann es sein das sich der Estrich gesenkt hat ???
    Danke

    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 Stephan Roman j, 18. Mai 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    ja kann sein , entweder hat sich eine schüsselung zurückgezogen oder das styropor war zu weich.
    ist von hier schwer zu sagen
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Steinkenner,

    hat sich der ganze Estrich gesenkt, oder nur die Ränder?
    Mal eine Latte drauflegen, ob der Estrich zur Plattenmitte hin gewölbt ist.
     
Thema:

Fliesen Klingen hohl

Die Seite wird geladen...

Fliesen Klingen hohl - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...