Fliesen klingen hohl

Diskutiere Fliesen klingen hohl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; .. Jetzt wohnen wir seit August 2007 in unserem Haus. Im EG - 4,50 m breit - wurden 30x60er Fliesen gelegt. Im Boden liegt eine Fußbodenheizung....

  1. Waldx3

    Waldx3

    Dabei seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsangestellte KV
    Ort:
    Wiesbaden
    .. Jetzt wohnen wir seit August 2007 in unserem Haus.
    Im EG - 4,50 m breit - wurden 30x60er Fliesen gelegt. Im Boden liegt eine Fußbodenheizung.
    Zu Beginn knackten 2-3 Fliesen im Durchgangsbereich. Diese wurden von den Fliesenlegern mit Harz über die Fuge verklebt - knacken jetzt nicht mehr. Beim
    Klopftest finden sich mehr als 20 Fliesen mit Hohlräumen; zum Rand des Raumes -speziell in den Ecken - klingen die dicken Fliesen wie Pappe.
    Von Seiten der Bauleitung hören wir Aussagen wir z.B. "Fliesen müssen keine komplette Bodenhaftung haben".:mauer Wir haben aber wohl berechtigte Zweifel an der
    Verbindung von Estrich und Fliesen. Ein Bekannter vermutet hier einen Schaden durch Lösung der Fliesen vom Dünnbettmörtel.
    Bevor wir jetzt weitere Verharzungen vornehmen lassen hätten wir gerne eine Diagnose. Wie geht man hier am Besten vor?
    Der Bauträger fordert in Kürze die letzten 3,2 % der Kaufsumme (das Mängelgeld) ein. Wir sind da hin und her gerissen...
    Ein von uns beauftragter Gutachter wird ggf .nicht anerkannt?... Sollte ein Bauanwalt ein Beweisverfahren einleiten? :confused:

    Wir freuen uns über jede Information und Empfehlung. Danke !! :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier ist irgendwo der Haftverbund gelöst, entweder Fliese - Mörtel oder Mörtel - Estrich.

    Hier beheizte Fußbodenkonstruktion.

    Hier sind die Fliesen Hohlraumfrei zu verlegen. Gibt es ein Aufheizprotokoll? Restfeuchtemessung? Wie sieht es mit den Bewegungsfugen und Randfugenbereichen aus? Sind die frei?

    Die überklebte Bewegungsfuge (so es denn ist wie beschrieben?) wäre ebenso falsch.

    Abnahme ist noch nicht erfolgt?

    Wenn nicht liegt die Beweislast beim AN. Wenn die Abnahme erfolgt ist liegt die Beweislast bei euch.

    EIn Gutachten muß nicht "anerkannt" werden jedoch dient es dem Anwalt zur Formulierung der Beweisfragen vor einem Beweissicherungsverfahren. Der Gerichts SV ist im weiteren verpflichtet sich mit einem bereits vorliegenden GA zu befassen.

    In der Ecke Wiesbaden könnte ich eine Empfehlung eines Kollegen aussprechen.
     
  4. Waldx3

    Waldx3

    Dabei seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsangestellte KV
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, eine Empfehlung ist sicher gut. Vielen Dank.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bist noch nicht vom Chef freigeschaltet aber kommt..
     
  6. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Das Problem mit hohl liegenden Fliesen haben wir auch gerade. Auch bei uns im Randbereich. Na und rate mal was der Fliesenleger sagt: alles in ordnung, kann mal vorkommen. Nehmen wir aber icht so hin.
     
  7. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Vielleicht weiss ja Robby auch wo in der DIN 18352 steht, dass eine Feuchtigkeitsmessung vorgeschrieben ist (so habe ich es bis jetzt überall gelesen) und wo man diese verdammte DIN nachlesen kann. Im Netzt bin ich jedenfalls noch nicht fündig geworden. :28:
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ tieto,

    das steht so nicht explizit in der 18152.
    Da steht nur drin, das er Bedenken geltend machen muss für u.A. zu feuchten Verlegeuntergrund.

    Das Feuchtigkeitsmessungen gemacht werden müssen, steht in den einschlägigen Merkblättern über Verlegung von Fliesen u. Platten auf schw. Estrichkonstruktionen.

    Im I-Net kanst Du das nur frei zugänglich in der "Schnittstellenkoordination" für beheizte Fußbodenkonstruktionen nachlesen.
    Dieses Merkblatt stellt die a.R.d.T. da.

    Ansonsten musst Du schon mal in die Tasche greifen, und Dir die Merkblätter, bzw. DIN-Normen bestellen.;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Danke s:e_smiley_brille02:chön!
     
  11. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Meinte eigentlich:

    Danke schön! :Brille
     
Thema: Fliesen klingen hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich fußboden klingt hohl

    ,
  2. fliesen klingen hohl was tun

    ,
  3. fliesen klingen hohl

Die Seite wird geladen...

Fliesen klingen hohl - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...