Fliesen liegen hohl und lösen sich

Diskutiere Fliesen liegen hohl und lösen sich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Habe zwar schon was im Archiv gefunden, aber ist doch jeder Fall individuell. Wir sind im März letzten Jahres in unser Haus gezogen. Unser...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Habe zwar schon was im Archiv gefunden, aber ist doch jeder Fall individuell.

    Wir sind im März letzten Jahres in unser Haus gezogen. Unser Fliesenformat ist länglich und sieht aus wie Parkett. Nun haben sich im Flur direkt an der Hauseingangstür zwei Fliesen gelöst. Daraufhin habe ich die Fliesen im Flur und Wohnzimmer abgeklopft und festgestellt, dass etwa verstreute 15 bis 20 Fliesen bis zu 50% hohl liegen. Bis auf eine alle am Wandbereich. Warum aussgerechnet dort keine Ahnung.
    Nun war gestern der angestellte Fliesenleger hier. Die zwei losen Fliesen macht er neu sowie die hohle Fliese im Wohnzimmer, da es Laufstrecke ist. Die anderen nicht. Was der Grund ist, kann er nicht sagen. Seiner Meinung nach ist es kein Mangel und normal wenn Fliesen hohl liegen, da der Estrich sich setzt und die Optik nicht beeinträchtigt wird und die Fliesen auch einen kleinen Bogen haben. (32 Euro m2). Und falls sich doch noch Fliesen lösen, sollen wir einfach anrufen. Eine Feuchtigkeitsmessung hat er nicht gemacht, da sie nicht vorgeschrieben ist.
    Nun meine zwei Fragen:

    1.) Ist eine Feuchtigkeitsmessung vorgeschrieben und wo kann man das nachlesen?

    2.) Stellen hohlliegende Fliesen einen Mangel dar bzw. wann kann man von einem Mangel sprechen?

    Grüsse

    Tieto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Tieto,

    Die ist vorgeschrieben vor Belagsverlegung (Fliesenverlegung).
    Kannst Du aber in unzähligen Beiträgen hier im Forum nachlesen.

    Was hast Du denn bestellt?
    Fliesenverlegung lose ohne Kleber?
    Sicher sind hohlliegende Fliesen ein Mangel.
    Liegt eine Fliese zum Teil etwas hohl durch die Zahnung der Aufziehkelle, sehe ich ich da noch keinen Mangel.
    Liegt eine einzelne Fliese aber in einem zusammenhängenden Teilbereich hohl, dann schon.

    Bevor Ihr da mit Flickwerk loslegt, sollte erst einmal die Ursache ermittelt werden. Das ist aus der Ferne schlecht. Da kommen eine Vielzahl Ursachen in Frage.
     
Thema: Fliesen liegen hohl und lösen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliese liegt hohl

    ,
  2. längliche fliese zahnung

Die Seite wird geladen...

Fliesen liegen hohl und lösen sich - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...