Fliesen lösen sich von Betondecke

Diskutiere Fliesen lösen sich von Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ah danke für das Bild. Wie genau kannst du Feuchtigkeit und Frost Schäden ausschließen ? Einfach nur einmal Neu Fliesen kann natürlich wieder 15...

  1. #21 simon84, 21.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ah danke für das Bild. Wie genau kannst du Feuchtigkeit und Frost Schäden ausschließen ?

    Einfach nur einmal Neu Fliesen kann natürlich wieder 15 Jahre halten….
    Von daher spricht erstmal nix dagegen

    aber ich würd mir eher mal die Abdichtung vom Wintergarten Dach an die Fassade anschauen

    kann es nicht einfach sein, dass da schlagregen usw ranknallt und dann an und in der Fassade nach unten rinnt ?

    keinerlei Spuren etc. sichtbar , an Fassade unter dem Wiga Dach, Fugen und unter den Fliesen die sich lösen ?

    mit Schwund hat das Meiner Meinung nach nix zu tun

    Was habt ihr dort für einen Boden ? Eher lehmig ? Wie ist die Bodenplatte gegen den Rest vom Haus abgedichtet ?
    Ist das aus einem Guss oder nachträglich ?
    Könnte auch sein dass genau zwischen Haus und Wintergarten Feuchtigkeit aufsteigt
     
  2. jano4

    jano4

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Keller ist als weiße Wanne gegossen und grenzt direkt an die Kellerwand des Hauses, Undichtigkeiten würden da auffallen denke ich (ja ist Lehmboden).
    Es gab zeitweise eine kleine Undichtigkeit im Dach, allerdings an der Traufe und da fehlt den Fliesen nichts. Da der Wintergarten auch den Weg in den Garten bildet, wird er täglich benutzt, da würden Wasserschäden eigentlich schon bemerkt.
    Die Fliesen haben sich auch nicht einfach nur gelöst, sondern standen richtig nach oben und haben gefedert wie ein Trampolin (in der ersten Panik dachte ich, dass die Betondecke nachgeben würde). Von daher erschien mir die Erklärung mit dem Schrumpfen des Betons schon nachvollziehbar.
    Meine Hoffnung wäre schon, dass der nächste Versuch länger als 15 Jahre hält, alleine das Abkratzen des Klebers ist eine ziemliche Schinderei......
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Kleb die Fliesen beim nächsten Mal auf einer Entkopplungsbahn im Buttering Floating Verfahren mit Flexibler Randfuge. Vermutlich hatten die schon zu Beginn kaum Haftung. Irgendwann knallt es dann bei zu extremer Temperaturschwankung. Auch auf geeigneten Kleber achten.
     
    simon84 gefällt das.
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    So ein "Glaskasten" ohne Außen Beschattung hat im Winter Extreme Temperatur Unterschiede zu verkraften.
    Das (2 Fach?) Wärmedämmisolierglas kann eine Rasche Auskühlung, besonders in Sternen klaren Nächten, nur verzögern.
    Der, wie/wo auch immer Gedämmte, unbeheizte Keller aus Beton ist eine Temperatur Speichermaße die Ausgleichend wirkt.
    Die (Ungedämmte?) Wand des Hauses ist (mindestens) ein Temperatur Speichermaße...
    An (Ungedämmten?) Wärmebrücken sinken, und/oder bleiben, Temperaturen sehr im Bereich der Außentemperatur.
    Bei Sonnenschein, auch im Winter bei -15°C, kommt es zu einer raschen Erwärmung (z.B. +30°C) von kalten Bauteilen z.B. Fliesen im Randbereich auf die Die Sonne scheint...

    [QUOTE="jano4, post: 1362587, member: 108019 habe ich auf die Decke einen Sockel betoniert, auf dem der eigentliche Wintergarten steht. Dummerweise habe ich zwischen diesem umlaufenden Sockel und den Fliesen keine Fuge gelassen, [/QUOTE]

    = Wärmebrücke + ... ich würde sagen die Sache ist eindeutig.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Tilo, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Achte auf den richtigen Kleber, wie Sven schon geschrieben, fachgerechte Verarbeitung, ordentliche umlaufende Randfugen und , weil es unbeheizt ist vielleicht in der Mitte auch noch eine Fuge zur Sicherheit. Auf Grund der Temperaturschwankungen arbeitet das bei dir alles ordentlich und die Bewegungen musst du auffangen. Geht es denn überhaupt deinen Holz - Möbeln im Wiga das ganze Jahr gut ? (Sonne, Feuchtigkeit) Die Fensterscheiben des Wiga beschlagen bestimmt auch ab und zu und das Kondensat läuft dann daran runter, oder ?
     
    simon84 gefällt das.
  6. jano4

    jano4

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Tipps, werde ich alle beherzigen, auch eine zusätzliche Fuge quer durch den Wintergarten ziehen. Und die Innenbeschattung reaktivieren (darauf hatte ich letzten Sommer verzichtet) damit sich der Boden nicht so sehr aufheizt.
    Schwitzwasser ist kein Problem weil der Wintergarten keine Pflanzen enthält und auch die offenporigen Fliesen und die massive Holzkonstruktion viel Feuchtigkeit aufnehmen können.
     
Thema:

Fliesen lösen sich von Betondecke

Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich von Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Lose Fliesen ersetzen

    Lose Fliesen ersetzen: Hallo, in unserer Küche lösen sich nach ca. 30 Jahren einige Fliesen. Die Fliesen wurden damals direkt in Estrich verlegt. Daher ist jetzt kein...
  2. Fliesen lösen sich

    Fliesen lösen sich: Hallo zusammen, Wir haben eine Acrylwannen, welche mit einer WediPlatte unterbaut ist. Hierauf hat der Fliesenleger sehr dick (bis zu 1,5 cm)...
  3. Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften

    Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gebaut. Neubau aus 2018 Bodenbelag: Fliesen Format 60x60cm Untergrund: Calciumsulfatestisch beheizt...
  4. Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

    Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?: Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...
  5. Fliesen lösen sich an kompletter Wand

    Fliesen lösen sich an kompletter Wand: Moin zusammen. (falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, denn es ist kein Neubau) Habe hier im Forum schon von einem ganz ähnlichen,...