Fliesen mit Mängeln verfliest

Diskutiere Fliesen mit Mängeln verfliest im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe folgendes Problem: wir bauen schlüsselfertig und haben uns im Fliesenhandel Wandfliesen ausgesucht die der Bauträger nicht...

  1. #1 supermatze, 04.10.2012
    supermatze

    supermatze

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilverkäufer
    Ort:
    Dinkelsbühl
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    wir bauen schlüsselfertig und haben uns im Fliesenhandel Wandfliesen ausgesucht die der Bauträger nicht liefern kann. Diese Fliesen haben wir bestellt und auf eigene Rechnung bezahlt, auf der Baustelle angeliefert und der Fliesenleger der für den Bauträger fliest hat sie verlegt.

    Jetzt ist der Sachverhalt so dass die Fliesen fehler in der Glasur haben die ziemlich offensichtlich sind, dieses war für mich nicht zu erkennen weil die Fliesen verpackt waren, den Fehler stellte ich jetzt fest als ich die Arbeit kontrollierte. Des weiteren wurden die Fliesen nicht wie per mail angekündigt im wilden Verband verlegt sonder die senkrechten Fugen übereinander. Auch die von uns gebürsteten Eckschienen wurden nicht verbaut sondern pollierte verwendet.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Liege ich falsch in der Annahme dass der Fleisenleger den Fehler in der Glasur hätte erkennen müssen und mich informieren bevor er weiter fliest ?
    habe ich eine handhabe weil er den Verbad falsch gelegt hat und die Eckschienen die falschen sind?
    Über welchen Fehler würdet ihr den Mangel angehen?

    Danke für eure Einschätzung
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was war schriftlich vereinbart?
     
  3. #3 supermatze, 04.10.2012
    supermatze

    supermatze

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilverkäufer
    Ort:
    Dinkelsbühl
    der Fliesenleger hat von mir eine email bekommen wie er die Fliesen zu verlegen hat mit welchen Eckschienen
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warst du Weisungsbefugt gegenüber dem Fliseur?
    Beauftragen tat den Fliesenleger der Bauträger...
     
  5. #5 supermatze, 04.10.2012
    supermatze

    supermatze

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilverkäufer
    Ort:
    Dinkelsbühl
    das thema weisungsbefugt stand nie zur debatte, bin aber der meinung er kann nicht einfach ne email ignorieren und fliesen wie er es möchte.
     
  6. #6 supermatze, 04.10.2012
    supermatze

    supermatze

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilverkäufer
    Ort:
    Dinkelsbühl
    zumal ich vorher schon per email kommuniziert habe mit ihm
     
  7. #7 Baufuchs, 04.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für Mängel der angelieferten Fliesen haftet der Fliesenleger nicht, es sei denn, Du hast ihn nachweislich mit der Prüfung der Fliesen beauftragt.
    Woher soll der Fliesenleger Z.B. wissen, ob du nicht bewusst II. Wahl Fliesen hast liefern lassen?

    Bei der eMail müsstest Du den Zugang beim Fliesenleger nachweisen.
    Kannst Du das?
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Denke auch mit der selbst besorgen Ware bist du auch für das Prüfen zuständig.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    *Hust* Wenn der Bauherr Material beistellt, muss der Verarbeiter mit der üblichen Sorgfalt prüfen. So will es die VOB. Ob die allerdings in dem Fall wirksam einbezogen ist, ist eine rechtlige Frage und eher unwahrscheinlich.

    Falscher Verband kann allerdings eine Rückbau begründen, ist aber auch eine Rechtsfrage. Da hilft nur ein Fachanwalt.
     
  10. #10 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So steht das nicht in der VOB.

    Vielmehr (sinngemäß): ..hat der AN Bedenken wg. der Güte der vom AG gelieferten Stoffe/Materialien, so hat er Bedenken anzumelden. ....der AG bleibt jedoch für die gelieferten Stoffe/Materialien etc. verantwortlich.

    Ich sehe nicht, dass der Fliesenleger hier hätte Bedenken anmelden müssen.
     
  11. #11 Headhunter2, 05.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Das sehe ich auch als Knackpunkt, ist dasselbe wie "Habe ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen" oder "Habe einen Zettel hingehangen". Ob es für alles eine schriftliche Bestätigung braucht sei dahin gestellt, aber ohne feedback darauf zu hoffen das alle Wünsche berücksichtigt werden ist Harakiri.

    Reden, reden, reden....
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  13. #13 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch einmal ein foto von der fliesenqualität ein.
     
Thema:

Fliesen mit Mängeln verfliest

Die Seite wird geladen...

Fliesen mit Mängeln verfliest - Ähnliche Themen

  1. Fliesen schleifen?

    Fliesen schleifen?: Hallo, werde jetzt meine Küche neu gestalten. Neue Küche ist bestellt. Werde jetzt die Wände machen mit dem Fliesenspiegel. Das Problem wird der...
  2. Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau

    Bodenmodule / Platte Fliesen Aufbau: Hey Leute, kann mir jemand sagen wie hier in das Loch ein Fliesenmodule / Platte wo das Gefälle schon vorgegeben ist und das Loch für das Rohr,...
  3. Riss in Fliese nach ca. einem Jahr

    Riss in Fliese nach ca. einem Jahr: Hallo, uns ist nach ca. einem Jahr Wohnen in unserem Neubau ein Haarriss in einer Fliese aufgefallen. Wir haben in unserer Diele eine Nische für...
  4. Fliesen stellen sich auf

    Fliesen stellen sich auf: Hallo zusammen, im Herbst bewohnen wir bereits 14 Jahre unser Eigenheim, bei dem an einigen Ecken leider ziemlich gepfuscht wurde. Ein...
  5. Fliesen zu dicht an Badewanne?

    Fliesen zu dicht an Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Fliesen bei uns im Bad. Wir haben nun um unsere Badewanne Fliesen bekommen und ein anderer...