Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein

Diskutiere Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, um bei meinem ersten Beitrag nicht gleich mit einer Frage reinzuplatzen stell ich mich kurz vor: Ich heiss Frank, bin 34 Jahre...

  1. #1 Patroclus, 29. März 2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Hallo @ all,

    um bei meinem ersten Beitrag nicht gleich mit einer Frage reinzuplatzen stell ich mich kurz vor:

    Ich heiss Frank, bin 34 Jahre alt und von Beruf Kommunikationselektroniker bei einem tollen Dorf-Familienbetrieb.

    Mein Bruder möchte irgendwann eine Fußbodenheizung in seiner Eigentumswohnung installieren. Anschließend soll schöner Laminat drauf. Der Bau ist von ca. 1970. Sämtliche Böden sind gefließt.

    Nun meine Frage: die Fliesen werd ich wohl mit 'nem ordentlichen Bohrhammer rausstemmen. Danach hab ich aber wohl einen sehr unebenen Untergrund (die Fliesen sind ja vermutlich irgendwie gekelebt, oder?). Wie krieg ich den Untergrund wieder glatt, gibt es da praktischerweise Schleifmaschinen?
    Oder muss der komlette Estrich raus. Falls ja, wird der auch "einfach" mit dem Bohrhammer rausgestemmt? Und wie tief darf ich "hämmern"? Merkt man das, wenn man unter den Estrich kommt (nicht dass ich plötzlich beim Untermieter im Wohnzimmer steh:mega_lol:)
    Ist das schwierig, den Estrich selbst zu legen (hab sowas noch nie gemacht)?
    Oder sollte man das doch lieber dem Fachmann überlassen?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Tipps

    Grüße

    Frank

    P.S. Ist ein geiles Forum hier, in dem ich mir schon super Tipps geholt habe ! :28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer langsam!

    Da die Heizungsanlage üblicherweise komplett zum Gemeinschaftseigentum zählt, darf ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung daran überhaupt nichts geändert werden!

    Wie soll denn dann überhaupt der Verbrauch der FBH ermittelt werden?
    Wie werden derzeit die Heiskosten verteilt?

    Außerdem:
    "Schönes Laminat" ist ein Widerspruch in sich... :mega_lol:
     
  4. #3 Patroclus, 29. März 2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    An der eigentlichen Sanitär-Heizanlage wird auch nix geändert. Hab da zuletzt was gehört über den AEG Thermoboden (elektrisch). Die alte Heizanlage bleibt also unberührt (auch im Winter - im wahrsten Sinne des Wortes :D)

    Naja, Geschmacksache... der in meiner 2-Zi. Wohnung verlegte Laminat gefällt mir sehr gut

    Aber wie ist deine Meinung über die Granitplatten / Estrich-Angelegenheit?
     
  5. #4 Patroclus, 1. April 2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Hat denn keiner einen Tipp *schnief* ??
    Wäre echt nett...
     
  6. #5 Patroclus, 4. April 2009
    Patroclus

    Patroclus

    Dabei seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Offenburg
    Weiß das keiner? Ich dachte es sind hier soviele Profis ???
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Was hast Du denn für ein Problem?

    Fliesen mit Bohrhammer und breiten Meißel runterstemmen.
    Mit Spachtelmasse Boden wieder egalisieren und gut ist.

    Sicher gibt es auch Schleifmaschinen für die Kleberreste, ich weis aber nicht, ob man sich diese leihen kann.

    Und wenn Du den Estrich zerdepperst, lässt Du einen neuen legen.
     
  8. K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    und wenn dabei die Rohre der Fussbodenheizung kaputtgehen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Der hat noch keine.:D
     
  11. #9 wasweissich, 4. April 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem kriegt er keine...........

    antworten auf den letzten beitrag , ohne den thread gelesen und verstanden zu haben machen seeeeeehr selten sinn.........
     
Thema:

Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein

Die Seite wird geladen...

Fliesen raus, Fußbodenheiz.+Laminat rein - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...