Fliesen und bodentiefe Fenster?

Diskutiere Fliesen und bodentiefe Fenster? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir möchten jetzt die Fliesen erneuern, aber die alten bodentiefen Fenster so behalten. Jedoch wollen wir in 2-3 Jahren auch diese...

  1. Softly

    Softly

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir möchten jetzt die Fliesen erneuern, aber die alten bodentiefen Fenster so behalten.
    Jedoch wollen wir in 2-3 Jahren auch diese bodentiefen Fenster erneuern. Wie macht man das dann am besten mit den Fliesen?

    irgendwelche Ideen oder Tipps?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Was für ein Format und welche Verlegeweise ist denn geplant? Wie sind die Fenster Aktuell eingebaut? Gehen die bis auf die Bodenplatte?
     
  3. #3 Fabian Weber, 28.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.091
    Zustimmungen:
    4.515
    Ersatzfliesen aufheben.
     
    BaUT und ynnus gefällt das.
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    141
    Das ist allgemein immer gut, wenn mal eine beschädigt werden sollte und ausgetauscht werden muss.
     
  5. #5 chillig80, 28.09.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Es gibt da bei den Fenstern vorgefertigte Unterbau-Elemente bei denen man bei entsprechender Vorbereitung und Montage den inneren Bodenbelag nicht mehr anfassen muss. Die gibts aber nicht bei allen Herstellern und dort wo es sie gibt nicht für alle Systeme. Die müssen sorgfältig geplant, gemessen und montiert werden, man muss dazu von aussen rankommen (graben), die Einbaustellen entsprechend vorbereiten und nachher sorgfältig abdichten, der werte Meister muss dazu mehr als eine Anfahrt einplanen, etc... und die kosten dann am Ende halt Geld. Gefühlte 90% der Fensterbauer sind nicht dazu in der Lage sowas korrekt zu machen . Ansonsten wie Fabian gesagt hat, kaputtschlagen und neu machen...
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Da gibts sogar Perfekt geeignetes Druckfestes Material das kann man Vorort noch genau Anpassen (Sägen). Aber sowas machen ehr die Holzleute gibts aber auch bei Kunststoff und Alu. So was brauch mehr Handwerkliches Können und macht mehr Arbeit auf der Baustelle.
    So hin und weg Montageleute machen/können das nicht.

    Bei Standard Kunststoffhohlkammer Unterbau/Verbreiterungs- Profilen der Systemgeber die bereits fertig an den Elementen angebaut einbaufertig geliefert werden brauch es einfach mehr Platz (Montageluft) zum Fachgerechten Einbauen.
     
Thema:

Fliesen und bodentiefe Fenster?

Die Seite wird geladen...

Fliesen und bodentiefe Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen lösen sich von Betondecke

    Fliesen lösen sich von Betondecke: Ich habe vor 15 Jahren einen unterkellerten Wintergarten gebaut (6,0x4,60m) und mit Terra Cotta Platten gefliest. Nun haben sich innerhalb weniger...
  2. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  3. Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen

    Detailfrage: wie Übergang von Fliesen zu bodentiefen Fenstern ausführen: Hallo, wir sind gerade beim Fliesen unseres Wohnzimmers und kommen die nächsten Tagen an eine Stelle an der die Fliesen an ein bodentiefes...