Fliesen uneben

Diskutiere Fliesen uneben im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Rahmen einer Wohnungsrenovierung wurde unter anderem von einer Fliesenlegerfirma der Küchenboden gefliesst. Im Eingangsbereich fällt der...

1. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Im Rahmen einer Wohnungsrenovierung wurde unter anderem von einer Fliesenlegerfirma der Küchenboden gefliesst. Im Eingangsbereich fällt der Fliesenboden ab.

Meiner Meinung nach wurde der Untergrund nicht ordentlich vorbereitet. Darum diese Unebenheit. Muss so eine Unebenheit toleriert werden oder wie seht Ihr das ? Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

feelfree Gast

Wäre dir eine Stolperstufe am Übergang zum Parkett jetzt lieber gewesen? Dann hättest Du das dem Fliesenleger wohl so sagen sollen...

4. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Also bei mir wäre die Seite nach oben zum Parkett nicht höher, wenn ich die Libelle mittig haben will. Dafür müsse die untere Seite angehoben werden, damit diese mittig sitzt.
    Also zum Ausgleich hatte die untere Seite hoherkommen müssen

5. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Ich wurde eher sagen, das im Eingangsbereich der Estrich höher ist, als im hinteren Teil.

6. feelfree

feelfree Gast

Dann wäre bei ebenem Verlauf das Parkett halt höher als die Fliesen.
    Ob jetzt der Estrich so uneben war oder (wahrscheinlich) der Fliesenleger eine leichte Steigung eingebaut hat, um auf das Parkett-Niveau zu kommen ist ja egal. Mir wäre es so jedenfalls lieber als eine Stufe.

7. #6 Gast036816, 27. Juli 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

kommt drauf an, was beauftragt wurde.

8. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Beim Übergang zum Parkett gibt es keine Beanstandungen. Der Boden fällt ab der 2 Fliese ( vom Eingangsbereich her gesehen) ab.

9. feelfree

feelfree Gast

Und wie hättest du es jetzt gerne gehabt?
    Eine Stufe runter vom Parkett zu den Fliesen oder alle Fliesen auf dem Niveau vom Parkett?

10. #9 baufix 39, 27. Juli 2014
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    man kennt die Gesamtsituation des Flures nicht,
    wie sind den die Höhen zu den anderen Türen ?

11. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Zum besseren Verständnis ein paar Fotos wie es vorher ausgesehen hat.

Anhänge:

12. #11 baufix 39, 27. Juli 2014
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wie man so sieht sind die Böden Bad und Flur unterschiedlich hoch,
    die erste zwei Fliesenreihen sind zum Höhenangleich etwas angeschrägt, was in Altbauten
    nichts ungewöhnliches ist.
    Mangel ? hat der Fliesenleger VORHER mit Dir darüber gesprochen?

13. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Der Fliesenleger hat mit mir nichts besprochen. Der Boden im Flur wurde später von einer Firma ausgeglichen und zwar so , das es keine Höhenunterschiede in sämtliche Zimmer einschliesslich Küche mehr gibt.

14. feelfree

feelfree Gast

Dann wäre es jetzt an der Zeit, meine Frage in #8 zu beantworten.

15. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Ich hätte es gerne so gehabt, das sich die Libelle der Wasserwaage zwischen der Begrenzungsanzeige befindet .

Aber auf deine Frage zurückzukommen, die Fliesen auf das Niveau vom Parkett zu bekommen war erst durch den Ausgleich des Flurbodens möglich. Bei dieser Renovierung lag der Focus auf Barrierefreiheit.

16. feelfree

feelfree Gast

Also ist jetzt alles auf einer Ebene, aber in der Küche gehts noch etwas runter. Also hättest Du dem Fliesenleger sagen müssen, dass er die ganze Küche auf das Niveau des Flurs hätte bringen müssen. Hast Du das?

17. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Also hättest Du dem Fliesenleger sagen müssen, dass er die ganze Küche auf das Niveau des Flurs hätte bringen müssen. Hast Du das?[/QUOTE]

Du darfst nicht vergessen ich bin Laie und kein Fachmann.Und aus diesem Grund kaufe ich mir Sachverstand ein. Ich habe ein Angebot unterschrieben für einen Küchenboden zu fliesen und einen Fliesenspiegel an der Wand anzubringen .

18. ValiDan

ValiDan

Beruf:
    Selbständig
    Du darfst nicht vergessen ich bin Laie und kein Fachmann.Und aus diesem Grund kaufe ich mir Sachverstand ein. Ich habe ein Angebot unterschrieben für einen Küchenboden zu fliesen und einen Fliesenspiegel an der Wand anzubringen .

19. feelfree

feelfree Gast

Ich bin auch Laie. Aber wenn der Fußboden unterschiedlich hoch ist, dann gibt es eben 3 Möglichkeiten:

Stufe
    Steigung/Gefälle
    Alles auf das höchste Niveau bringen

Ich würde sagen, dein Fliesenleger hat alles richtig gemacht.

20. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre sinnvoll. Leider hast Du offenbar genau das NICHT getan!
    Oder wer ist Dein beauftragter Planer?

Also hast Du bekommen, was bestellt war.
    Dummerweise hast Du übersehen, daß Du nicht genau das bestellt hast, was Du haben wolltest...

22. grubash

grubash

Beruf:
    Informatiker
    Hi,
    das "Gefälle" ist doch nicht mal eine "halbe Blase". Das merkt man beim drüber laufen nicht. 1-2 cm Stolperkannte wäre da schlimmer. Wäre mir so auch lieber als säckeweise teure Ausgleichsmasse reinzukippen um die ganze Küche hoch zu nehmen.

Ciao Christian

Thema:

Fliesen uneben

Die Seite wird geladen...

Fliesen uneben - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...