Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage

Diskutiere Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in der Garage sollen Fliesen verlegt werden. Dabei kamen mir folgende Fragen auf: 1. Der Estrich hat eine Dehnungsfuge....

  1. #1 lukideutschland, 25.09.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    in der Garage sollen Fliesen verlegt werden.

    Dabei kamen mir folgende Fragen auf:
    1. Der Estrich hat eine Dehnungsfuge. Muss diese beim Fliesenlegen ebenfalls berücksichtigt werden?
    Oder kann ich die Fliesen einfach drüberlegen?
    2. Muss ich den Estrich grundieren, bevor ich die Fliesen lege?
    3. Ich habe nicht glasierte Fliesen gekauft. Muss ich diese zwingend versiegeln?
    4. Wie lange darf ich die neuen Fliesen nicht begehen? Bzw. wann dürfen diese voll belastet werden?
    (Werkbank muss wieder aufgestellt werden)

    Viele Grüße
    lukideutschland
     
  2. #2 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. - ja
    2. - kommt auf die beschaffenheit des estrichs an, saugend? verunreinigt und eingedrungen? genaues muss der fliesör sagen!
    3. - ist deine sache
    4. - geht aus der beschreibung des klebers hervor, sagt dir auch dein fliesör!
     
  3. #3 lukideutschland, 25.09.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Welchen Zweck hat eigentlich eine Grundierung?
    Ich muss z.B. noch den Sockel des Hauses streichen. Muss da dann auch grundieren?
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 26.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sagt dir dein Farbenhersteller. Kauf Dir unbedingt Markensockelfarbe im Fachhandel, dort sagen sie dir auch welche Grundierung nötig ist.
     
  5. #5 lukideutschland, 03.10.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Noch ne Frage. Darf ich die Dehungsfuge später auch verfugen oder muss ich diese zwingend lediglich mit Silikon ausspritzen?

    Außerdem habe ich unglasiertes Feinsteinzeug. Auf diesem würde ich gerne Fleckenschutz auftragen. Auf der Verpackung steht das ich verfugen soll und dann den Fleckenschutz auftragen soll. Ein Freund meinte ich sollte dies erst auftragen und dann verfugen, weil ich das Feinsteinzeug sonst nicht mehr sauber bekomme. Was ratet ihr mir?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ich glaube nicht, dass du die Arbeit selbst machen solltest. Um es klar zu sagen: Offensichtlich hast du keinen Plan.
     
  7. #7 lukideutschland, 03.10.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Also die Garage ist bereits fast fertig. Es ist nur eine Garage deshalb habe ich es selbst gemacht... Brauche allerdings keine Info darueber das ich das besser sein lassen soll, sondern eine Antwort auf meine Fragen....
     
  8. #8 Gast036816, 03.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du die nutzungsbedingungen nub gelesen und verstanden? dann weisst du auch, warum der hinweise von Lebski auch so ausfällt!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich (leidlich erfahrener Hobby-Flieseur) habe bisher bei der empfohlenen Abfolge (erst verfugen) das unglasierte FSZ stets wieder sauberbekommen. Hängt aber auch etwas von der Sauberkeit der Arbeitsweise ab!
    Merke:
    Die ärgsten Flecken macht sowieso der Flexkleber.
    Demgegenüber haftet der Flexfugenmörtel kaum an der Oberfläche (und wird ja auch VOR vollständigem Abbinden überarbeitet!).
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 03.10.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Immer erst nach dem Verfugen versiegeln. Die Feinsteinzeugplatten bakommst Du auch so sauber. Die Hersteller des Fugenmörtels schreiben bestimmt auch, dass man erst einen Test an den Fliesen machen sollte.

    @ rolf. nu lass mal gut sein wenn er in der Garage was falsch macht, stürzt die nicht gleich ein, Gefahr für Gesundheit und Leben besteht also nicht. Man kann die NUB s auch kleinlich auslegen.
     
  11. #11 lukideutschland, 03.10.2012
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    kann mir auch jemand was zur dehnungsfuge sagen? silikon oder verfugen?
     
  12. #12 Gast036816, 03.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was passiert wohl, wenn du die dehnfuge mit mörtel füllst? mörtel dehnt sich nicht aus, wenn dann nicht wahrnehmbar.
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 03.10.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau ein bischen Nachdenken sollte man schon, es heißt ja Dehhhhhhhhnuuuuuuungsfuge, also was dehnt sich noch Siiiiiiiiliiiiiiicooooooon.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei die Deeeeeeeeeeeeeeehnung das geringere Problem ist!
    Da würde dann "nur" die Fuge reißen.
    Interessant wird es, wenn sich die Estrichteilplatten aufeinander zubewegen. Dann kommen nämlich die Fliesen hoch...

    Daher: ALLERHÖCHSTENS Sille. Oder eben ein vernünftiges Profil.
     
Thema: Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage fliesen dehnungsfuge

    ,
  2. dehnungsfuge garage

    ,
  3. dehnungsfuge wandsockel garage

    ,
  4. dehnungsfuge Garage ausenrum,
  5. dehnfuge garage,
  6. wie verlege ich Fliesen an Dehnungsfuge,
  7. fertiggarage dehnungsfuge,
  8. Grundierung für garagenfliesen,
  9. ausgleichsfuge garage,
  10. fliesen garage grundierung,
  11. garage fliesen dehnungsfuge qm,
  12. fliesen in garage,
  13. dehnungsfuge durch garage
Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen, Dehnungsfuge, Garage - Ähnliche Themen

  1. FBH angemacht nach Fliesen verlegen

    FBH angemacht nach Fliesen verlegen: Hallo zusammen, leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider. Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn....
  2. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  3. Fliesen von oben nach unten verlegen?

    Fliesen von oben nach unten verlegen?: Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...
  4. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  5. Estrich verlegen inkl. Fliesen

    Estrich verlegen inkl. Fliesen: Guten Tag Ich habe einige Foren durchstöbert. Ich habe jedoch nie alle Antworten bekommen. Hier mein "Fragenkatalog": Im Grunde geht es ums...