Fliesen von gibsgebundenem Estrich.

Diskutiere Fliesen von gibsgebundenem Estrich. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, was ist der Unterschied zwischen Haftgrund und Tiefgrund. Ich habe zwei Produkte von MEM (Baumarkt). Fliesen möchte ich...

  1. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Hallo Experten,

    was ist der Unterschied zwischen Haftgrund und Tiefgrund.
    Ich habe zwei Produkte von MEM (Baumarkt).
    Fliesen möchte ich meinen Anhydrit-Estrich. Soll ich erst Tiefgrundieren mit Tiefgrund und dann noch mal Haftgrund verwenden?
    Ist Tiefgrund verdünnter Haftgrund? Richt gleich, trocknet nur nicht so klebrig ab. Auf der Umverpackung steht nichts weiter drauf. Auf welcher Basis das Produkt ist.
    Geht das Fliesen auch ohne alles auf obigen Estrich, eventuell mit einem guten Kleber?

    Danke für alle Tip`s
    Achias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee geht nicht. Entsprechende Untergrundbehandlung ist zwingend. Genau wie anschleifen und Restfeuchtemessung.

    Bei Kleber und Grundierung am besten im System bleiben.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Achias,

    der Unterschied aus dem Baumarkt sind die 2 verschiedenen Etiketten und dass das eine sich klebriger anfühlt.;)

    Tiefengrund zieht in die Tiefe, und verfestigt somit auch die obere Estrichzone.

    Ein Voranstrich vor dem Fliesen soll in erster Linie bewirken, dass dem nachfolgenden Kleber nicht zu schnell die Feuchtigkeit entzogen wird. (absperrende Wirkung).
    Bei CA-Estrichen ganz wichtig, weil diese sonst an Haftzugfestigkeit verlieren.

    Und wie Robby schreibt, im System, da die einzelnen Hersteller ihre Grundierungen auf ihre Kleber abgestimmt haben.
     
  5. #4 Erdferkel, 11. Juli 2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...das stimmt so nicht ganz. Ich kenne natürlich die Produkte nicht, um die es sich hier handelt, aber ein Tiefengrund hat andere Eigenschaften als ein Haftgrund (bitte mal in der Gebrauchsanweisung nachlesen). Der Tiefengrund verfestigt den Untergrund, bindet Staub und verringert die Wasseraufnahmefähigkeit von saugenden Untergründen, ein Haftgrund wird dagegen bei nichtsaugenden, sehr dichten Untergründen eingesetzt (alte Fliesen etc.).
    Also empfiehlt es sich, den Tiefengrund, den der Kleber-Hersteller empfiehlt einzusetzen (Stichwort: System).
    Und noch ein Tip: nachdem ich mal die Preise verglichen habe, kaufe ich nur noch höchstselten im Baumarkt. Jeder Baustoffhändler kann Dir bessere Angebote machen, Du bekommst Profiprodukte, die günstiger sind als das DIY-Zeug und die Beratung ist auch kompetenter.
    Gruß, Erdferkel
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesen von gibsgebundenem Estrich.

Die Seite wird geladen...

Fliesen von gibsgebundenem Estrich. - Ähnliche Themen

  1. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  4. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  5. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...